36 Tonnen schwer

Der “Eisvogel” bricht seit 1955 das Eis im Wiener Hafen

Wien
29.01.2010 16:14
Seit 55 Jahren kämpft ein Wiener gegen das Eis und dafür, die Versorgung der Hauptstadt bei eisigen Temperaturen aufrechtzuerhalten. Der Eisbrecher Eisvogel, ein 36 Tonnen schwerer und 32 Meter langer Koloss, räumt seit 1955 die Fahrrinnen in den Becken des Wiener Hafens frei, wenn diese zufrieren. Im heurigen Winter war der Eisvogel nun zum ersten Mal im Einsatz, um Fahrrinnen in die bis zu 15 Zentimeter dicken Eisplatten zu brechen.

Der Rumpf des von einem 520 PS starken Dieselmotors angetriebenen Schiffes wird von 14 Millimetern Stahl geschützt. "Bis zu 70 Zentimeter dickes Eis schaffen wir damit", erklärte am Freitag Kapitän Wolfgang Steindl. Diese Extremwerte wurden allerdings zuletzt 1985 erreicht.

Aber bereits bei minus sechs Grad frieren die Fahrrinnen der Hafenbecken innerhalb eines Tages zu. In ein bis zwei Stunden schlägt der Eisvogel dann die Fahrrinne in ein Hafenbecken. Dabei arbeitet das Schiff mit fünf Mann Besatzung. Neben dem Kapitän sind dies ein Maschinist, zwei Steuermänner und ein Matrose.

Mit einer Fläche von 3,5 Millionen Quadratmetern ist das Logistikzentrum Wiener Hafen das größte Güterverkehrszentrum Österreichs. Es umfasst die Frachthäfen Freudenau und Albern sowie den Ölhafen Lobau. Die dort angesiedelten Unternehmen schlagen jährlich rund zwölf Millionen Tonnen Güter um. "Als größter Donauhafen Österreichs und einer der wichtigsten Donauhäfen in Europa muss der Wiener Hafen auch im Winter nicht nur für die Güter, die per Schiene und Lkw hier umgeschlagen werden, sondern auch für die Schifffahrt offen sein", begründete Direktor Rudolf Mutz den Einsatz des Eisvogels.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele