Ungebremst in Autos

Nach tödlichem Unfall: Gefängnis für Lkw-Lenker

Steiermark
14.12.2018 16:12

Eine tote Frau, mehrere Schwerverletzte: So lautete die traurige Bilanz nach einem Horror-Unfall auf der Semmering-Schnellstraße. Ein Lkw war ungebremst in mehrere Fahrzeuge gekracht. Der Lenker, ein 50-jähriger Tscheche, will von der Sonne geblendet worden sein. Die schien aber gar nicht.

„Verkehrsunfälle stehen an der Tagesordnung. Dieser hier ist aber alles andere als alltäglich“, eröffnet Staatsanwältin Katharina Tauschmann ihr Plädoyer am Landesgericht Leoben, dem Tragisches zugrunde liegt: Im heurigen Juli musste der Spitaler Tunnel auf der Semmering-Schnellstraße gesperrt werden. Warnschilder wiesen auf das Problem hin, eine rote Ampel stoppte den Verkehr. Jedoch nicht den tschechischen Lkw-Fahrer (50): Ungebremst krachte er in zwei Autos und einen Sattelschlepper. Eine Wienerin (58) starb, es gab mehrere Schwerverletzte.

Von Sonne geblendet?
„Ich war von der Sonne geblendet“, versucht sich der tschechische Lkw-Fahrer zu rechtfertigen. Dass diese an diesem Tag aber gar nicht vom Himmel schien und glasklare Sicht herrschte - wie Zeugen aussagten -, beeindruckt ihn nicht: Er bleibt bei seiner Version.

Laut Gutachter fuhr er mit 82 km/h auf das erste Auto auf, 23 Sekunden konnte er zuvor nicht auf den Verkehr geachtet haben. Was einer Strecke von immerhin 530 Metern entspricht ... Richterin Tanja Gutnik („der Unfall, ein Albtraum“) verurteilt den reuelosen Mann zu neun Monaten Haft, drei davon unbedingt. Nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele