„Krone“-Ombudsfrau

Automatisch verlängert: Ärger mit Dating-Vertrag

Ombudsfrau
16.12.2018 15:00

Für zwölf Monate schloss ein Salzburger eine Mitgliedschaft bei einer Online-Partnerbörse ab. Weil er nach einigen Monaten eine Partnerin kennenlernte, wollte der Leser die Mitgliedschaft nach einem Jahr beenden. Doch die hatte sich automatisch verlängert…

Auf seine Kündigung per E-Mail wurde Martin W. lapidar mitgeteilt, dass sich der Vertrag - wie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) angegeben - bereits um ein weiteres Jahr verlängert hat. Herr W. habe es verabsäumt, die Mitgliedschaft rechtzeitig zu kündigen. „Auf die Kündigungsmöglichkeit wurde ich nicht hingewiesen“, so der Leser zur Ombudsfrau.

Laut Verein für Konsumenteninformation hätte das aber passieren müssen: Solche Verlängerungen sind nur zulässig, wenn im Vertrag oder den AGB informiert wird und zusätzlich rechtzeitig via Brief, bei Online-Verträgen mittels E-Mail, auf die Verlängerung sowie die Kündigungsmöglichkeit hingewiesen wird. Rechtzeitig bedeutet, dass Herr W. ausreichend Zeit hätte haben müssen, um fristgerecht zu kündigen. Ist dies nicht der Fall, endet der Vertrag zum vereinbarten Zeitpunkt. Übrigens ohne dass es einer Kündigung bedarf.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele