„Gute Nachrichten“

Pflegerinnen und Pfleger „mit Herz“ ausgezeichnet

Ombudsfrau
15.12.2018 08:00

Dass das Leben im hohen Alter und nach schweren Schicksalsschlägen weitergehen kann, ist oft Pflegern zu verdanken. Für ihren wertvollen Einsatz wurden diese Woche   Österreichs „Pfleger mit Herz“ gekürt.

Alltagshelden stehen nur selten im Rampenlicht, am Mittwoch war das anders. Aus 3900 Nominierten - so vielen wie noch nie - wählte eine Jury pro Bundesland drei Gewinner aus dem privaten und professionellen Bereich aus. „Die Sieger stehen stellvertretend für hunderttausende Menschen in ganz Österreich, die täglich Herausragendes im Pflegebereich leisten“, so Günter Geyer, Initiator der Aktion, die im Jahr 2012 vom Wiener Städtische Versicherungsverein ins Leben gerufen wurde. Bei der Ehrung waren die Gewinner sichtbar gerührt.

„Emily ist überwältigt, in der Früh hat sie noch eine Schularbeit geschrieben“, so die Mutter der jüngsten Siegerin. Die 10-jährige Salzburgerin pflegt ihre geistig beeinträchtigte Halbschwester. Gabriel Clusca spricht mehrere Sprachen, wurde für sein aufopferndes Engagement in der 24-Stunden-Pflege ausgezeichnet. Die Diplom-Krankenschwester Anna Weirathmüller erhielt einen Preis, weil sie „ihren Patienten das Gefühl gibt, dass jeder einzelne am wichtigsten ist“, so ihre Kollegen in der Nominierung.

Infos zur Aktion unter www.pflegerin-mit-herz.at

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele