RTL in Kranjska Gora

US-Boy Ligety siegt vor Hirscher und Jansrud

Sport
29.01.2010 14:53
Ted Ligety hat am Freitag den ersten von zwei Weltcup-Riesentorläufen in Kranjska Gora (Slowenien) gewonnen. Der US-Boy feierte den dritten Sieg in Folge auf dem Podkoren nach 2008 und 2009. Er setzte sich bei seinem fünften Weltcupsieg in 2:22,02 Minuten vor dem Salzburger Marcel Hirscher (+0,34 Sekunden, Bild) und dem Norweger Kjetil Jansrud (+0,51) durch. Halbzeit-Leader Aksel Lund Svindal fiel im Finale auf Rang vier (+0,82) zurück.

Am Samstag bietet sich Ligety, der jetzt neuer Führenden in der Disziplinwertung ist, die Chance auf den nächsten Streich. "Schwer zu sagen, warum es hier immer so gut läuft, es ist ein außergewöhnlicher Riesentorlauf. Und am Ende der Saison komme ich immer besser in Form", sagte der Sportler aus Salt Lake City, der für den 101. Erfolg eines US-Läufers in der Weltcup-Geschichte sorgte.

Als Zweiter nach dem Sieg in Val d'Isere wieder auf dem Podest landete Hirscher, der sich in Adelboden an zweiter Stelle liegend über den Abbruch geärgert hatte. Umso größer war die Freude des 20-Jährigen am Freitag beim Nachtrags-Event in Slowenien: "Voll cool. Ich habe mir selber Druck gemacht, dass es heute so super läuft, ist herrlich", sagte Hirscher, der sein Olympia-Ticket in dieser Disziplin fix hat. Zum bevorstehenden Saison-Highlight in Whistler meinte er: "Anders als hier, andere Hangneigung. Und Favoriten zählen bei Olympia nicht."

Raich verteidigt Führung im Gesamt-Weltcup
Drittbester Österreicher hinter Hirscher und Romed Baumann (10.) wurde als Elfter Benjamin Raich, der die Führung in Riesentorlauf zwar an Ligety abgab (33 Punkte zurück), im Gesamtweltcup aber mit 62 Zählern Vorsprung vorne blieb, da Kontrahent Carlo Janka aus der Schweiz über Rang sieben nicht hinaus kam.

Raich patzte in beiden Läufen und meinte später, er habe das Gefühl für den Hang nicht gefunden. Sein Konzept für Samstag: "Man holt sich das Positive heraus, ich werde versuchen, die schlechteren Sachen morgen wegzulassen."

Baumann holt sich Olympia-Ticket im RTL
Das Rennen im Rennen entschied Baumann für sich, der sich neben Raich und Hirscher einen Startplatz im olympischen Riesentorlauf gesichert haben dürfte. Der 24-Jährige aus Hochfilzen glaubt auch, dass es "mit heute ganz gut für mich" ausschaut. In Val d'Isere war er Sechster gewesen.

Um den vierten Platz kämpfen Philipp Schörghofer (15.) und Hannes Reichelt, der am Freitag ausschied. Erste Weltcup-Punkte gab es für Björn Sieber, der 27. wurde. "Das ist mein bisher größter Erfolg. Ich bin stolz, dass ich zwei halbwegs konstante Läufe heruntergebracht habe." Christoph Nösig landete auf Rang 23.

Schweizer Cuche stürzte ins Ziel
Im zweiten Durchgang ins Ziel gestürzt und wegen eines Torfehlers disqualifiziert wurde der Schweizer Didier Cuche. Der Kitzbühel-Doppelsieger verletzte sich am Daumen, ob ein Bruch vorliegt, ist noch nicht bekannt. Im ersten Durchgang war der Kroate Ivica Kostelic spektakulär gestürzt.

Endklassement in Kranjska Gora:

Rang

Name

Nation

  1. DG

  2. DG

 Endzeit

 1.

LIGETY Ted 

USA 

 1:12.12

 1:09.90

 2:22.02 Min.

 2.

HIRSCHER Marcel 

AUT 

 1:12.70

 1:09.66

 2:22.36

 3.

JANSRUD Kjetil 

NOR 

 1:13.01

 1:09.52

 2:22.53

 4.

SVINDAL Aksel Lund 

NOR 

 1:12.11

 1:10.73

 2:22.84

 5.

SIMONCELLI Davide 

ITA 

 1:12.77

 1:10.23

 2:23.00

 6.

RICHARD Cyprien 

FRA 

 1:13.42

 1:09.64

 2:23.06

 7.

JANKA Carlo 

SUI 

 1:12.83

 1:10.49

 2:23.32

 8.

MÖLGG Manfred 

ITA 

 1:13.13

 1:10.48

 2:23.61

 9.

BLARDONE Massimiliano 

ITA 

 1:13.02

 1:10.60

 2:23.62

 10.

BAUMANN Romed 

AUT 

 1:13.87

 1:10.31

 2:24.18


Weiters: 





 11.

RAICH Benjamin 

AUT 

 1:13.82

 1:10.43

 2:24.25

 12.

GUFLER Michael 

ITA 

 1:15.27

 1:09.09

 2:24.36

 15.

SCHÖRGHOFER Philipp 

AUT 

 1:13.50

 1:11.51

 2:25.01

 23.

NÖSIG Christoph 

AUT 

 1:15.07

 1:10.40

 2:25.47

 25.

ZURBRIGGEN Silvan 

SUI 

 1:14.56

 1:10.97

 2:25.53

 27.

SIEBER Björn 

AUT 

 1:15.04

 1:11.14

 2:26.18

Ausgeschieden im 1. Durchgang u.a.:
Hannes Reichelt (AUT), Ivica Kostelic (CRO), Didier Defago (SUI)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele