Dünnes Spiegeleis

Weißensee: Eisläufer müssen auf Minusgrade hoffen

Kärnten
13.12.2018 22:01

Das Eis auf dem Turracher See hielt bei der Eiswette, und der Weißensee spiegelt bereits. Trotzdem müssen sich Kufenflitzer noch gedulden: Für Natureis ist es noch viel zu warm. Damit es ordentlich friert, wären mehrere Nächte lang minus zehn Grad notwendig.

Eismeister Norbert Jank hat uns ein Foto vom ersten Spiegeleis am Weißensee geschickt. Natürlich hält es noch nicht. Auf dem Turracher See jedoch schon, wie die jüngste Eiswette gezeigt hat. Taucher Günther Sultschnig von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt war 300 Meter auf dem Eis spaziert. Er sicherte damit der Löschgruppe Turrach 1000 Euro.

Das Eisvergnügen auf den Seen lässt aber noch auf sich warten, wie Ubimet-Experte Steffen Dietz vorhersagt: „Die Temperaturen sind zwar schon winterlich, aber nie kälter als minus 5 Grad.“

Dafür werde es Schnee geben: „Nach Schneefall am Freitag und Samstag in höheren Lagen schneit es Montag bis ins Tal. Auch Klagenfurt kann bis zu fünf Zentimeter bekommen.“

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele