Dramatische Momente

Nachbarsbub rettet Niederösterreicher das Leben

Niederösterreich
14.12.2018 06:00

Es waren dramatische Momente, die Elijah aus Bruck an der Leitha in Niederösterreich wohl niemals vergessen wird. Damals, am 2. August dieses Jahres, entspannte sich der Zwölfjährige gerade im Swimmingpool seines Nachbarn - während dieser dabei half, Arbeiten am Haus von Elijahs Vater durchzuführen.

Doch von einer Sekunde auf die andere war es mit der entspannenden Abkühlung vorbei: „Plötzlich kam mein Bruder aufgeregt zu mir gelaufen und sagte, dass ich schnell kommen müsse. Er wusste ja, dass ich bei der Jugendgruppe des Roten Kreuzes bin.“ Der Niederösterreicher zögerte keine Sekunde: „Ich bin rübergerannt, habe sofort zu meiner Schwester gesagt, sie soll einen Notruf absetzen. Anschließend habe ich die Atmung unseres Nachbarn überprüft und festgestellt, dass er einen Herz-Kreislauf-Stillstand hatte.“

Gemeinsam mit der Frau des Opfers führte Elijah eine Herzdruckmassage durch - bis nach 20 Minuten Sanitäter und Notarzthelikopter eintrafen. Die Rettungsprofis waren voll des Lobes für den Zwölfjährigen: „Er hat dem Mann das Leben gerettet!“

Teenager sieht sich nicht als Held
Elijah selbst sieht sich nicht als Held: „Ich habe einfach nur das gemacht, was ich beim Roten Kreuz gelernt habe.“ In einer TV-Gala am 20. Dezember (21.05 Uhr, in ORF2) werden er und andere Helden von der „Krone“, dem Bundeskanzleramt und dem ORF vor den Vorhang geholt - um Danke zu sagen. Moderiert wird die Heldenshow von „Krone“-Ombudsfrau Barbara Stöckl.

Patrick Huber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele