Afrika-Cup

Ghana und Ägypten im Finale – Algerien sieht drei Mal Rot

Fußball
29.01.2010 17:04
Das Finale des Fußball-Afrika-Cups in Angola am Sonntag lautet Ghana gegen Titelverteidiger Ägypten. Die "Pharaonen" gewannen am Donnerstag in Benguela das Prestigeduell gegen Algerien mit 4:0 (1:0) und können weiter auf den Titel-Hattrick bei der Kontinental-Meisterschaft hoffen. Zuvor hatten Ghanas "Black Stars" in Luanda mit einem glanzlosen 1:0 (1:0) gegen Nigeria erstmals seit 18 Jahren wieder das Finale des Turniers erreicht.

Ägypten hat den Afrika Cup bisher fünfmal gewonnen, Ghana viermal. Zidan (65.) sowie die eingewechselten Abdelshafi (80.) und Gedo (93.) besiegelten mit ihren Treffern die sechste Endspiel-Teilnahme Ägyptens. Ein umstrittenes Elfmetertor durch Rabou (38.) hatte den Erfolg im Duell der Erzrivalen mit den Algeriern eingeleitet, die nach drei Platzverweisen am Ende nur noch acht Akteure auf dem Rasen hatten.

Der bereits verwarnte Halliche sah nach 38 Minuten Gelb-Rot. In der Schlussphase wurden auch noch Belhadj (70./Rot) und Torhüter Chaouchi (87./Gelb-Rot) des Feldes verwiesen. Alle drei werden dem Team am Samstag im Spiel um den dritten Platz gegen Nigeria nicht zur Verfügung stehen.

Das Spiel in Benguela fand unter scharfen Sicherheitsmaßnahmen statt, nachdem es bei den Duellen zwischen Ägypten und Algerien im Rahmen der WM-Qualifikation im vergangenen Herbst zu schweren Fan-Ausschreitungen gekommen war. Algerien hatte sich in drei Spielen durchgesetzt und dem amtierenden Afrika-Champion die Tickets zur EM-Endrunde in Südafrika weggeschnappt.

Ghana wenig überzeugend gegen Nigeria
Ghana bot auch bei seinem vierten Turnier-Auftritt keine berauschende Vorstellung und überzeugte wie schon bei den 1:0-Erfolgen gegen Burkina Faso und Angola allein durch kompakte Defensive. Das ebenfalls für die WM in Südafrika qualifizierte Team aus Nigeria stellte in einem spielerisch enttäuschenden Halbfinale die aktivere Mannschaft, doch das Tor erzielten die "Black Stars".

Der bei Stade Rennes in Frankreich spielende Gyan nutzte in der 21. Minute gleich die erste Chance des Spiels, als er einen Eckball von Asamoah einköpfte. Die große Gelegenheit zum Ausgleich für den zweimaligen Afrika-Cup-Gewinner Nigeria vergab sieben Minuten später Martins. Der Stürmer des VfL Wolfsburg scheiterte frei vor dem Tor an Ghanas Schlussmann Kingson. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Nigerianer den Druck, doch ein Tor gelang ihnen nicht mehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele