Vergleich mit Venedig

Laut einer Studie: Touris überschwemmen Stadt

Salzburg
14.12.2018 06:00
Zu viele Touristen, zu wenig Wertschöpfung! Laut einer von der Österreichischen Hoteliervereinigung mitgetragenen Studie herrscht in Salzburg ein „Overtourism“. Die Autoren liefern gleichzeitig Lösungsansätze. Die Stadt ist sich dem Problem bewusst, setzte bereits Maßnahmen, die auch erste Erfolge brachten.

Wer als Einheimischer durch die Altstadt flaniert, braucht zwischen den Touristen oft Geduld. Eine Studie der Österreichischen Hoteliervereinigung mit dem Unternehmen Roland Berger zeigt nun, was die Salzburger schon wussten: 52 europäische Städte wurden auf den „Overtourism“ verglichen. Salzburg gehört demnach neben Venedig, Istanbul, Prag, Bordeaux und Brügge zu jenen Städten in denen es ein Übermaß gibt und das Verhältnis von Touristen und Wertschöpfung unausgewogen ist.

Von den Autoren gibt es Tipps, um diesem Phänomen vorzubeugen. Wie etwa die Kapazitäten zu beschränken, was Salzburg mit seiner Reisebusregelung bereits macht. „Wir sind mit der Entwicklung und Einhaltung zufrieden. Sobald wir über genug Erfahrungswerte verfügen, müssen wir aber noch nachjustieren“, heißt es aus dem Büro von Stadtchef Harald Preuner. Auch den Kurzzeitwohnungen hat man ja bereits den Kampf angesagt.

Es braucht Alternativen bei Regen im Sommer


Ein Problem bleiben die Sommer-Regentage, wenn die Gäste statt zu den Seen und auf die Bergen ins Zentrum strömen. „Man muss in der Region Attraktionen schaffen, um den Urlaubern Alternativen anzubieten“, heißt es dazu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele