Teurer Erfolg

Titelflut kostete Barcelona 50 Mio. Euro an Prämien

Fußball
28.01.2010 18:40
Die sechs Titel des vergangenen Jahres haben den spanischen Meister FC Barcelona rund 50 Millionen Euro an Prämien für die Spieler gekostet. Dies gab der Klub am Donnerstag bei der Vorlage der Bilanz für das zweite Halbjahr 2009 bekannt. Demnach erzielte der Verein in diesem Zeitraum einen Nettogewinn von rund acht Millionen Euro. Der Umsatz stieg um rund 20 Prozent auf knapp 223 Millionen Euro.

Allerdings habe bei dem Profit auch der Verkauf eines klubeigenen Grundstücks vor den Toren Barcelonas für rund 15 Millionen Euro zu Buche geschlagen. "Andernfalls hätten wir rote Zahlen geschrieben", räumte Finanzchef Joan Boix ein. Die Nettoschulden stiegen nach seinen Worten auf 250 bis 260 Millionen Euro. Dennoch sei der Verein "absolut solvent".

Der FC Barcelona hatte 2009 als erstes Team der Fußballgeschichte in einem Jahr alle sechs möglichen Titel geholt. Die Katalanen gewannen die Meisterschaft, den Cup, die Champions League, den nationalen und den europäischen Supercup sowie die Klub-Weltmeisterschaft. Allein der Sieg in der Champions League brachte dem Verein Einnahmen von rund 40 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele