Ortschefs gesucht

Zwei Urnengänge in Wörterberg und Stinatz stehen an

Burgenland
28.01.2010 17:44
In Stinatz und Wörterberg wird am Sonntag das Wahljahr 2010 eingeläutet. In beiden Gemeinden soll ein neuer Ortschef gekürt werden. Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen ist vor allem in Stinatz zu erwarten. Denn mit nur drei Stimmen Vorsprung wäre der SP 2007 fast der Bürgermeistersessel abhanden gekommen.

Die Neuwahlen sind notwendig geworden, weil in Wörterberg der Bürgermeister verstorben ist und in Stinatz der Ortschef aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten musste. Jetzt wird über die Nachfolge entschieden.

In Stinatz hat die SP seit 1945 das Zepter fest in der Hand. Andreas Grandits, VP-Kandidat und geschäftsführender Bürgermeister, will das ändern: "Ich bringe viel politische Erfahrung mit und bin mit Herz und Verstand bei der Sache", wirbt der 51-Jährige zwei Tage vor dem Urnengang noch einmal um Stimmen. Er erwartet ein knappes Rennen. So auch sein SP-Kontrahent Otto Szivkovits: "Ich bin mir aber sicher, dass die Stinatzer wissen, wer für eine gesicherte Zukunft sorgt."

In Wörterberg, seit 1994 in "schwarzer" Hand, treten Gerhard Klaus (VP) und der langjährige SP-Vizebürgermeister Kurt Wagner gegeneinander an. Gerade einmal 24 Stimmen betrug der Abstand zwischen den Kandidaten der VP und SP bei der letzten Wahl des Ortschefs. Und auch diesmal dürfte es knapp werden.

von Tina Blaukovics, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 14°
wolkig
3° / 11°
einzelne Regenschauer
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele