Arbeiten gehen voran

Schutzbau im Zeller Becker für 4700 Bewohner

Salzburg
13.12.2018 12:19

Es ist ein Jahrhundertprojekt. Das Zeller Becken wird künftig durch moderne Schutzmaßnahmen vor Salzachhochwasser geschützt. Zwei Jahre nach Baustart laufen die Arbeiten nach Plan: „Investitionen in den Hochwasserschutz zahlen sich damit vielfach aus“, so Landesrat Schwaiger.

„Heuer wurden rund fünf Millionen Euro investiert, nächstes Jahr sind 6,5 Millionen vorgesehen. Die Bauarbeiten laufen derzeit schneller als geplant, wenn das Wetter mitspielt, können die Schutzbauten schon kommendes Jahr weitgehend abgeschlossen werden“, sagte Schwaiger.

Zehn Millionen Euro wurden seit dem Baustart im Oktober 2017 bereits investiert. Die Salzachaufweitung zwischen Bruck an der Glocknerstraße und Kaprun auf insgesamt 3,5 Kilometern Länge ist weitgehend abgeschlossen. Zudem wurden Schutzdämme am Aufhausner Bach und im Retentionsraum Brucker Moos errichtet. Auch die Arbeiten an der neuen Mayereinödbrücke über die Salzach zwischen Zell am See und Kaprun mit einer Spannweite von 50 Metern und einem Gewicht von 815 Tonnen wurden im Juni dieses Jahres abgeschlossen.

Fertig sind die Hochwasserschutzdämme im Zeller Moos, beim Brucker Moos demnächst und der Hochwasserschutzdamm Schüttgut ist in Bau. 2019 werden so gut wie alle Dämme bereits fertig sein. Die Salzachuferstraße zwischen ZEMKA und B311 wurde neu gebaut, die Ufer wurden abgesichert. Mit der Salzachaufweitung in Bruck sind ein neuer Geh- und Radweg sowie ein Wirtschaftsweg entstanden.

Durch den Bau sollen 4700 Bewohner und 701 Objekte geschützt werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 22 Millionen Euro. Davon fallen rund 16 Prozent auf das Land, den Rest übernimmt der Bund. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele