Jede Woche ein Paket

20.12.2018 10:56

4. Advent: Comic-Gewinnspiel für die ganze Familie

Zum letzten Mal verlost krone.at in Zusammenarbeit mit einigen Comic-Verlagen Pakete, um eine ganze Familie büchertechnisch über die Weihnachtsfeiertage zu bringen. Ob Superhelden, tapfere Mädchen, die gegen Trolle kämpfen, oder neu adaptierte Märchen - hier ist für jeden in fast jeder Altersgruppe etwas dabei. Das Gewinnspiel ist leider bereits vorbei.

Batman: Der dunkle Ritter schlägt zurück
Das Gespräch über Batman‘s Comics führt über kurz oder lang immer an Frank Miller‘s - mittlerweile dreibändigen - Werk vorbei. Im ersten Teil lernen wir die Geschichte eines alten, kaputten Bruce Wayne kennen der sowohl mit seinem Heldentum, wie auch seinem sozialen Umfeld abgeschlossen hat. Nach den aufwühlenden Ereignissen finden wir uns nun in Band 2 wieder und hier packt der Autor all das aus, was an One-Linern und schrägen Geschehnissen rund um den DC-Kosmos in seinem Hirn Platz hatte. Humorisitsche Einlagen wechseln sich recht unzusammenhängend mit schweren, atmosphärischen Momenten ab.

Empfohlenes Lesealter: 12+

Wem könnte es gefallen?
Dieser Comic ist nur was für echte Fans. Das Folgen der sequenzartigen Geschichte fällt ohne jegliches Vorwissen sehr schwer, lädt aber eingefleischte Comicleser zum Verweilen ein.

Miller/Varley, ISBN: 978-3-8660-7418-7, Panini Verlag

Broceliande: Der Wald des kleinen Volkes
Brocéliande, so heißt dieser sagenumwobene Wald der Artuslegenden. Angeblich liegt er in der Hochbretagne, auf modernen Karten wird man ihn aber vergeblich suchen. Das liegt aber vielleicht auch an den Kobolden und anderen feenhaften Wesen, die sich dort lange vor den Menschen angesiedelt haben und die sehr darauf bedacht sind nie gefunden zu werden. Orignace, ein Gelehrter, hatte auch damit viel Glück bis eines Tages zwei ungehobelte Gnome hineinstolpen. Sie zwingen den Kobold dazu sie selbst in den heldenhaften Geschichten rund um Merlin zu verewigen.
Peru bleibt mit seinem Geschichtenzyklus sehr nah an den uns bekannten Sagen und verpackt Alles dank seinem Szenaristen in kurzweilige Unterhaltungen.

Empfohlenes Lesealter: 10+

Wem könnte es gefallen?
Diesen Comic, ebenso wie die Nachfolgebände, können wir Allen ans Herz legen die sich nicht nur mit der Tafelrunde beschäftigen, sondern auch ein bisschen mehr über die mystischen Wälder Kleinbritanniens lernen wollen.

Peru/Benoît, ISBN: 978-3-9621-9157-3, Splitter Verlag

Akissi: Auf die Katzen, Fertig, Los!
Manchen Lesern kommt das kleine Mädchen Akissi bekannt vor. Kein Wunder, so ist sie doch die kleine Schwester von Marguerite Abouet‘s zweibändiger Comicheldin Aya - beide Bände bei Reprodukt erschienen. Mit Akissi hat die Autorin samt Zeichner nun etwas für das jüngere Publikum geschaffen. Akissi ist ein aufgewecktes, junges Kind aus der Abidjan nahe der Elfenbeinküste. Ob es Abenteuer mit ihrem kleinen Äffchen sind oder Erledigungen die Akissi für ihre Mutter laufen soll, die Geschichten machen Spaß. Man schließt das quirligen, kleine Energiebündel schnell in sein Herz!

Empfohlenes Lesealter: 6+

Wem könnte es gefallen?
Als Kindercomic ist dieses Buch top. Soziale Probleme werden nicht verheimlicht, fremde Kulturen in kindgerechten Kontext beleuchtet und nebenbei ist man einer Farbexplosion ausgesetzt, die einfach Spaß beim Anschauen macht.

Abouet/Sapin, ISBN: 978-3-95640-158-9, Reprodukt

Anna und Froga - Kaugummi?
Mit dem letzten Adventpaket sponsert Reprodukt auch wieder zwei Bücher für die Kleinsten und einer dieser Bände ist ‘Anna und Froga - Kaugummi?‘. Intelligenz und Kindergeschichten schließen sich also nicht aus, das beweist uns die Künstlerin Anouk Ricard. Mit viel Witz erzählt sie Geschichten rund um die zwei besten Freunde Anna und Froga, samt dem Regenwurm Christopher und anderen netten Gestalten. 

Empfohlenes Lesealter: 4+

Wem könnte es gefallen?
Gerade bei einem jungen Publikum ist es eine Kunst, Geschichten unterhaltsam zu erzählen. Leicht kann man die einzelnen Bände rund um Anna in die Hand nehmen und auch wieder aus der Hand legen, ohne die Hälfte der Geschichte nicht zu wissen. Ein großer Pluspunkt,

Ricard, ISBN: 978-3-95640-058-2, Reprodukt

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und übernehmen keinerlei Haftung für eingeschneite Häuser und übermäßigen Buchkonsum.

Dieses Gewinnspiel entstand mit freundlicher Unterstützung der Verlage: SplitterReprodukt und Amazon.

Das Gewinnspiel ist leider bereits vorbei, wir wünschen viel Glück beim nächsten Mal!

Anna Krupitza
Anna Krupitza