Bursche im Knast

Zum siebenten Mal vor Gericht: René wieder verurteilt!

Kärnten
29.01.2010 15:31
Das Klagenfurter Brüderpaar beschäftigt seit Jahren Exekutive, Jugendwohlwahrt und Justiz: Patrick und René, nach dem Tod ihrer Mutter auf die schiefe Bahn geraten, sorgen abwechselnd für Ärger. Derzeit sitzen beide in Haft – Patrick spazierte freiwillig zur Staatsanwaltschaft, sein Bruder wurde als Einbrecher verurteilt.

Früher ein schmächtiges Kind, nunmehr ein still wirkender Jugendlicher: Auch bei seinem siebenten Strafprozess schaut René aus, als könne er kein Wässerchen trüben – trotz der Handschellen, in denen der 17-Jährige vorgeführt wird, um 15 Monate teilbedingt auszufassen. Unter anderen für den Einbruch in eine Klagenfurter Trafik im vergangenen November. "Ich weiß auch nicht", antwortete er lapidar auf die Frage von Richter Norbert Jenny, warum er wieder kriminelle Taten verübt habe.

Richter droht mit Karlau
"Das nächste Mal geht’s in die Karlau oder nach Stein, wenn Sie sich nicht endlich bessern", so Richter Jenny. Langsam ist er ebenso ratlos wie alle anderen, warum es partout nicht in Renés Kopf geht, dass ein Schulabschluss und ehrliche Arbeit besser wären als Einbrüche, Diebstähle und jede Menge andere Blödheiten.

"Schreiben'S nicht zu viel"
Angeblich genießt René sogar die zweifelhafte Publicity, die ihm sein kriminelles Vagabundendasein einbringt. "Er hängt in der Zelle die Berichte über ihn auf – also schreiben’S nicht zu viel", seufzt Jenny. Ob berichtet wird oder nicht: Bei Patrick und René besteht dringend Handlungsbedarf. Sonst ist ihr Weg in den Abgrund unaufhaltsam.

von Kerstin Wassermann ("Kärntner Krone") und kaerntnerkrone.at


Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele