Auszeichnung im ORF:

Linzer Heldin rettete zwei Leben in einer Nacht

Oberösterreich
13.12.2018 12:30

Erst half die Linzerin im Nachtdienst einem Mann aus der brennenden Wohnung, am Heimweg reanimierte Polizistin Sabine Aichinger einen Radfahrer. „Krone“, ORF und das Bundeskanzleramt zeichnen Helden wie die 48-Jährige im Rahmen einer TV-Gala am 20. Dezember aus.

Den wohl aufregendsten Nachtdienst, seit sie im Oktober 1991 ihre Karriere bei der Polizei gestartet hat, erlebte Sabine Aichinger am 18. Oktober dieses Jahres. Am Posten der Polizeiinspektion Ebelsberg hoffte sie gemeinsam mit ihren männlichen Kollegenauf eine ruhige Schicht. Doch aus dieser Hoffnung wurde nichts.

Gefährlicher Einsatz in Linzer Wohnung
Um etwa 3.30 Uhr früh schlug die Nachbarin einer Wohnung in Linz-Auwiesen Alarm, als sie das Glas der Terrassentür klirren hörte und einen Einbruch vermutete. Sabine Aichinger und ihre Kollegen waren die ersten vor Ort und bemerkten Rauch des Feuers, das in der Wohnküche ausgebrochen war. In der Wohnung lag ein Mann, der dringend Hilfe benötigte. „Wir schafften es bei keiner Tür in die Wohnung hineinzukommen. Aus diesem Grund haben wir dann mit voller Wucht gegen die Eingangstür getreten, um dem Mann das Leben zu retten“, erzählt Aichinger.

Bewusstlosen ins Freie getragen
Gemeinsam mit ihren Kollegen trug sie den bewusstlosen Mann ins Freie. Dort wurde er sofort von den Rettungskräften versorgt und ins Spital eingeliefert - er verdankt sein Leben dem beherzten Einsatz den Polizisten rund um Sabine Aichinger. Zurück am Posten tippte Aichinger das Protokoll über die Geschehnisse: „Ich konnte meine Augen mit Kaffee und Red Bullgerade noch offen halten“, so die 48-Jährige.

Das zweite Leben in dieser Nacht gerettet
Als der Nachtdienst endlich überstanden war, kam es am Heimweg dann zur zweiten Lebensrettung: Um 7 Uhr früh sah sie am Straßenrand in Linz-Urfahr einen bewusstlosen Radler auf dem Gehsteig liegen. Der Mann erlitt einen Herzstillstand, Sabine Aichinger reanimierte ihn - rettete so sein Leben. Die zweite Heldentat in einer Nacht!

Krone, ORF und Bundeskanzleramt zeichnen Helden aus
Die „Krone“, der ORF und das Bundeskanzleramt zeichnenbesondere Lebensretter (darunter Sabine Aichinger) aus allen neun Bundesländern in einer großen Gala aus. Die Ausstrahlung erfolgt am Donnerstag, 20. Dezember, 21.05 Uhr, auf ORF 2.

Lisa Stockhammer/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele