Täterin in U-Haft:

Seniorin (93) um 50.000 Euro betrogen

Oberösterreich
13.12.2018 07:00

Während Gauner mit einer neuerlichen Welle von Kautionsbetrugsanrufen Senioren ausnehmen wollen, schockiert ein weiterer Betrugsfall an einer Seniorin in Linz: Zwei Jahre lang nahm eine 27-jährige Kroatin eine 93-Jährige wie eine Weihnachtsgans aus, knöpfte ihrem hochbetagten Opfer 50.000 Euro ab.

Mit erfundenen Geschichten, dass sie kein Einkommen habe und sich keine Lebensmittel für die Kinder sowie die Miete leisten könne, betrog die 27-Jährige eine hochbetagte Linzerin, die sie im Oktober 2016 am Bulgariplatz in Linz kennengelernt hatte. Insgesamt ergaunerte die Frau mindestens 50.000 Euro. Jetzt flog der Betrug auf, als die Seniorin 10.000 Euro beheben wollte und dem Bankbeamten erzählte, wofür sie das Geld braucht. Dieser schlug sofort Alarm. Die geständige Mutter eines Kindes, sitzt mit ihrem Baby in U-Haft.

Nach „W“ war nun Buchstabe „H“ dran
Bei der vorigen Welle von Kautionsanrufen waren Familiennamen, die mit „W“ beginnen, an der Reihe. Nun läuteten bei Senioren mit „H“ am Anfang die Telefone. So wurde eine 79-Jährige aus Linz-Ebelsberg angerufen. Ein „Polizist“ behauptete, dass ihr Sohn einen Unfall hatte und eine Kaution von 40.000 Euro benötige. Ein Taxi werde die Frau zur Bank bringen. Die Dame erzählte ihrer Nachbarin von dem Anruf, welche mit ihr zur Polizei fuhr.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele