Linzer Zehnkampf Union

Bester LA-Verein: Die Gründe fürs Europa-Wunder!

Oberösterreich
13.12.2018 14:00

 Nach Crosslauf-EM ist Zehnkampf-Union nun fix bester LA-Verein. Erfolge gibt es aber nicht nur national, sondern seit 2015 auch kontinental. In diesem Zeitraum holte kein Verein mehr Medaillen als die Linzer.

Europas Beste! Mit der beendeten Crosslauf-EM in Tilburg (Hol) ist das internationale Leichtathletik-Jahr zu Ende. Erstaunlich die Bilanz: Nimmt man etwa die letzten vier Jahre her, hat kein LA-Verein Europas mehr Nachwuchs-Medaillen bei EM oder WM gewonnen als die Linzer Zehnkampf Union. „Der deutsche Top-Verein Bayer Leverkusen kommt auf sechs Medaillen, wir auf sieben“, so Klub-Boss Georg Werthner. Sarah Lagger holte fünf, Leon Okafur und Johanna Plank einmal Edelmetall. Was sind die Gründe fürs Europa-Wunder aus Oberösterreich?

Leidenschaft
„Wir brennen“, sagt Georg Werthner. Der mit Bruder Roland dem Klub vorsteht, pro Jahr 75.000 km mit dem Auto abspult und täglich Trainings beobachtet. Schwer, denn trainiert wird in Gmunden, Linz und auch in Kärnten.

Wissen
Knapp 3300 Wettkämpfe bestritt Georg Werthner in seiner Karriere. Ein unbändiger Erfahrungsschatz, Roland geht die Sache wissenschaftlicher an.

Sichtung
 Die Brüder erfanden die Jedermann- und Kinder-Zehnkämpfe.

Sponsor
 
Vor allem TGW gab dank Ex-Boss Georg Kirchmayr Rückenwind.

Daher ist man nun an der europäischen Spitze. „Aber nicht um jeden Preise“, lehnt Werthner Doping ab. Das Ziel aber ist klar: In naher Zukunft soll eine Medaille im Erwachsenen-Bereich her.

Markus Neißl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele