"Goojje"

Google bekommt “große Schwester” in China

Web
28.01.2010 14:06
Nach dem Streit zwischen Google und China ist im Internet ein Imitat der chinesischen Suchmaschine des US-Konzerns aufgetaucht. "Goojje" vermischt die Ergebnisse der chinesischen Suchmaschine google.cn mit denen ihres großen Konkurrenten Baidu. Die Website stellt sich in Anlehnung an das chinesische Wort "Jiejie" als "große Schwester" von Google vor, das auf Chinesisch "Guge" genannt wird.

"Wir benutzen Software, die die Suchergebnisse der beiden optimiert", berichtete am Donnerstag der "Goojje"-Entwickler "Xiao Xuan" aus der südchinesischen Provinz Guangdong telefonisch der Deutschen Presse-Agentur dpa in Peking. Nach der Ankündigung Googles, sich in China nicht mehr selbst zensieren zu wollen und dafür auch einen Rückzug aus dem Wachstumsmarkt in Kauf zu nehmen, sei die Idee im Freundeskreis geboren worden.

"Wir waren alle traurig, dass sich Google zurückziehen könnte, deswegen beschlossen wir, zum Spaß 'Goojje' zu schaffen", sagte "Xiao Xuan", der seinen wahren Namen nicht enthüllen wollte. Die von ihm in der südchinesischen Metropole Shenzhen registrierte Website sei rein privat. Keine Firma stehe dahinter, sagte der "Goojje"-Vater, der in der Informationstechnologiebranche in Guangdong arbeitet und in seinen 20ern ist.

Das Design der Website ähnelt verblüffend der Suchmaschine von Google, doch taucht eine blaue Pfote, das Markenzeichen von Baidu, im Schriftzug auf. Genau wie bei Google steht unten der chinesische Hinweis, dass "einige Suchergebnisse gemäß chinesischen Gesetzen nicht angezeigt" werden. "Wenn die Suchergebnisse von Google und Baidu durch die Zensur kommen, wird meine Website es wohl auch schaffen", meinte "Xiao Xuan".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele