Stadtpolitik uneinig

Ruf nach Volksbefragung für die Plabutsch-Seilbahn

Steiermark
12.12.2018 15:22

Die Grazer Kommunisten fordern eine Volksbefragung zum Bau der Plabutsch-Seilbahn ein. Gegen die Attraktivierung von Plabutsch und Thalersee habe man nichts, aber die 35 Millionen Euro für die Seilbahn könnte man sinnvoller verwenden. Die ÖVP sagt zu einer Volksbefragung Nein, die Blauen überlegen noch.

„Die ÖVP und die FPÖ wollen mit der Plabutsch-Seilbahn mit dem Kopf durch die Wand, ohne Rücksicht auf Verluste“, ärgert sich KP-Chefin Elke Kahr. „Wir haben nichts gegen die Attraktivierung des Plabutsches und vor allem des Thalersees, aber die Seilbahn-Millionen werden für andere Projekte in Graz, wie die dringend notwendige Südwest-Linie, viel dringender gebraucht.“ Kahr will, dass es eine Volksbefragung zur Seilbahn gibt.

„Bin über Skepsis der Grazer sehr überrascht“
Kahr weiter: „Ich bin sehr überrascht, wie viele Grazer das Seilbahn-Projekt skeptisch sehen.“ Kahr ist überzeugt, dass die Kosten am Ende weit höher ausfallen als geplant. 35 Millionen Euro, sagt Schwarz-Blau, soll die Seilbahn über den Plabutsch kosten. Dazu kommen noch ca. 6 Millionen für die Attraktivierung des Thalersees und Grundstückskäufe für die Trasse.

Bewährungsprobe für Schwarz-Blau in Graz und Attacke auf KPÖ
Der Grazer FP-Klubobmann Armin Sippel schließt eine Volksbefragung nicht aus: „Wir warten auf die Vorschläge der KPÖ, dann entscheiden wir. Ein kategorisches Nein zu einer Volksbefragung gibt es von der FPÖ nicht.“

Die ÖVP schließt eine Befragung aus. Nagl-Sprecher Thomas Rajakovics: „Bei so einem wichtigen Infrastrukturprojekt kann ich mir eine Befragung nicht vorstellen. Wir befragen die Grazer ja auch nicht beim Bim-Ausbau.“ Rajakovics attackiert stattdessen Kahr: „Kahr kommt vor lauter Unterschriftensammeln und Mieterberatung nicht zu ihrem Job als Verkehrsstadträtin, für den sie bezahlt wird.“

Die FPÖ sagt also Jein, die ÖVP Nein - wird die Seilbahn also zur schwarz-blauen Bewährungsprobe?

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele