Weltweiter Export:

Lehrlingsausbildung für Familienbetrieb Ehrensache

Burgenland
13.12.2018 08:18

In Sachen Familienbetrieb macht den Mitgliedern der Firma Werfring in Marz nicht so schnell jemand etwas vor. Nach dem tragischen Tod von Firmengründer Josef Werfring von fünf Jahren übernahm Sohn Martin mit gerade einmal 19 Jahren die Leitung. Unterstützt von seinen Schwestern werden in dem Betrieb unter seiner Leitung Förderanlagen für die Getränkeindustrie produziert.

Vielleicht weil er selbst sehr jung in die große Aufgabe eines Firmenchef gestoßen wurde, vielleicht aber auch aus Überzeugung, bei der Firma Werfring sind Lehrlinge fixer Bestandteil des Teams. „Unser Ziel ist es, die jungen Leute nach der Lehre auch zu behalten. Denn selbst ausgebildete Fachkräfte sind unbezahlbar“, so Martin Werfring. Gemeinsam mit Geschäftsführer Johannes Glatz leitet er das Unternehmen mit 70 Mitarbeitern. Exportiert werden die Förderanlagen aus dem Burgenland in die ganze Welt. Natürlich werden auch Aufträge für Sonderanfertigungen und Anlagenwartungen vor Ort übernommen.

„Die Firma Werfring ist ein Beispiel dafür, dass es sich lohnt, Lehrlinge auszubilden. Nur so kann man dem Facharbeitermangel entgegen wirken“, so Landtagspräsident Christian Illedits bei einem Lokalaugenschein in Marz.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele