Fitness ohne Studio

Im Alltag kann man ganz einfach etwas für die Figur tun

Gesund
29.01.2010 18:11
Es stimmt schon, dass man unter professioneller Anleitung schneller und gezielter zu seinen Traummaßen kommt. Aber nicht jede(r) kann sich - entweder aus Zeitgründen oder finanziell – ein Fitnessstudio leisten. Und wenn es nur um ein paar Kilos geht sowie eine Aufbesserung der Allgemein-Fitness, könnte man doch einfach einmal versuchen, im Alltag mehr Kalorien zu verbrennen als bisher.

Hier der Verbrauch von 100 Kalorien für verschiedene Tätigkeiten: Derzeit bietet sich Schneeschaufeln an (10 Minuten), später Gartenarbeit. Vielleicht hast du ältere Nachbarn, die für Hilfe dankbar sind – jede Kalorie eine gute Tat! Das wäre auch ein Tipp für diverse Urlaubszeiten: Um 100 Kalorien abzubauen, musst du zwar eine ganze Stunde lang Blumen gießen, dafür macht es Spaß und ist nicht anstrengend.

Wer anstatt in die Waschstraße zu fahren selber Hand an sein Auto legt, muss ca. 25 Minuten lang schrubben. Vielleicht ein Tipp für die Herren? Die Damen gehen einstweilen shoppen. 39 Minuten lang Einkaufswagen schieben, sich strecken, um etwas aus dem Regal zu holen und dann alles in Säcke verpacken.

Im Haushalt bedeuten 26 Minuten staubsaugen, Fenster putzen  oder bügeln jeweils den Abbau von 100 Kalorien.

Tipp: In der Infobobox findest du noch mehr Vorschläge, wie du ohne Sport topfit wirst!

Natürlich entsteht ein sichtbarer Effekt auf der Waage nur, wenn du diese Arbeiten zusätzlich zum Normalverbrauch ausführst oder einfach weniger Kalorien zuführst als gewöhnlich. Dabei geht es nicht grundsätzlich um Verzicht, sondern eben um „weniger“. Also statt einer Tafel Schokolade nur eine Rippe essen und sich dann ablenken. Etwa mit Fernsehen (Vorsicht Falle! Wer sich angewöhnt hat, dabei zu knabbern, hört lieber Musik), Zeitung lesen oder, noch besser, einem Spaziergang. Vor dem Essen und bei Heißhungerattacken ein großes Glas Wasser oder verdünnten, ungesüßten Obstsaft trinken und erst danach zugreifen.

Ein Mythos ist die Meinung, dass Kalorien aus Fett besonders  schnell dick machen, wie Ernährungsexperten berichten. Denn jede Kalorie, die man zu sich nimmt, aber nicht wieder zu Energie macht, schlägt sich aufs Gewicht – auch aus Kohlenhydraten und Eiweiß. Allerdings erreicht man mit fetten Speisen schneller höhere Mengen. So haben 10 dkg Bergkäse (45% F.i.T) knapp 400 Kalorien, dieselbe Menge Cottage Cheese (20% F.i.T) nur 100 Kalorien. Olivenöl ist gesünder als Butter, hat aber mehr Kalorien.

Das Rezept: mehr Bewegung, gezieltere Speisenauswahl, aber keine Verbote.

Karin Podolak, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele