Mädchenmord in Steyr

Täter spricht nun von einem „Unfall“

Oberösterreich
12.12.2018 14:09

Jetzt soll es doch ganz anders gewesen sein: Nachdem sich der 17 Jahre alte Saber A. - er steht im dringenden Verdacht, die 16-jährige Michelle F. in ihrem Kinderzimmer in Steyr mit einem Messer getötet zu haben - am Dienstag bei der Polizei gestellt hatte und in einer ersten Einvernahme eiskalt von einem Messerstich im Streit sprach, erklärte der Mordverdächtige am Mittwoch, ein Unfall habe zum Tod von Michelle geführt. Töten habe er sie nicht wollen, beteuerte der junge Afghane.

Der Druck auf den 17-Jährigen nach der Bluttat in Steyr war einfach zu groß geworden, weshalb er - wie berichtet - Dienstagmittag den Notruf wählte und sich gegen 13 Uhr beim Bahnhof Floridsdorf selbst der Polizei stellte und sich widerstandslos festnehmen ließ. Maßgeblichen Anteil an der Festnahme dürfte ein Ausweisfälscher gehabt haben.

Keine Tötungsabsicht
Bei Einvernahmen am Mittwoch brachte der 17-Jährige allerdings eine neue Version der Geschehnisse aufs Tapet - und behauptete, ein Unfall habe zum Tod der 16-jährigen Michelle geführt. Eine Tötungsabsicht bestritt der Tatverdächtige. Die Unfallversion würde nun jedoch weitere Ermittlungen nach sich ziehen, hieß es dazu seitens der Staatsanwaltschaft Steyr. Im Fall einer Verurteilung wegen Mordes drohen dem 17-Jährigen bis zu 15 Jahre Haft.

Aberkennungsverfahren läuft
Mittlerweile verhängte der Richter - bereits rechtskräftig - die Untersuchungshaft über den jungen Afghanen. Zudem läuft bereits seitens des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl ein Aberkennungsverfahren gegen den subsidiär Schutzberechtigten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele