Verkehrschaos

Ausgedehnte Staus durch Schneefälle im Großraum Wien

Wien
28.01.2010 11:56
Schneefall in Wien hat am Donnerstag das bei solchen Witterungsbedingungen obligate Verkehrschaos gebracht. Bis 9.30 Uhr standen laut ÖAMTC in zahlreichen Teilen der Bundeshauptstadt die Räder meist still, dann normalisierte sich das Verkehrsaufkommen. Für die Wiener Linien gab es einen Großeinsatz in Sachen Schneeräumung. Auch hier verkehrten nicht alle Busse und Straßenbahnen planmäßig, woran vor allem die Verzögerungen im Individualverkehr schuld waren.

Die Wiener Linien appellieren an die Bevölkerung, das Auto stehen zu lassen und die U-Bahn zu nehmen. Neuralgische Punkte waren laut ÖAMTC die Auffahrt auf die Nordbrücke von der Prager Straße, die Südosttangente (A23) beim Knoten Kaisermühlen sowie zwischen der Hansson-Kurve und dem Prater sowie die Donauuferautobahn (A22) bei der Auffahrt auf die Nordbrücke.

Probleme bei steileren Straßenstücken
Auch Unfälle sorgten für Staus, so etwa in der Leopoldstädter Schüttelstraße, wo der Stau von der Franzensbrücke bis zur Ostautobahn (A4) und zur Tangente zurückreichte, oder in der Heiligenstädter Straße beim Kahlenberger Dorf, wo die Kolonne Richtung Wien schon ab Klosterneuburg stand. Steigungsstücke in den Wiener Außenbezirken sorgten ebenfalls für Probleme.

Staus im Individualverkehr behindern Öffis
Zu Verspätungen kam es auch bei Linienbussen und Straßenbahnen. Ursachen waren vor allem der starke Verkehr und hängen gebliebene Autos. Im Schneeeinsatz waren rund 100 Mitarbeiter der Wiener Linien. Acht Groß-Lkw und Fahrzeuge wie zum Beispiel Kehrmaschinen und Schneelader unterstützten die Räumung der Haltestellen, U-Bahnstationen und Zugangsbereichen.

Die Verkehrsbehinderungen nach einem Wasserrohrbruch in der Währinger Straße am Alsergrund konnten hingegen mittlerweile weitgehend beseitigt werden (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele