Konzept für Sommer

Schluss mit Schwitzen: Ganze U6 wird klimatisiert!

Wien
12.12.2018 15:00

Auch wenn man es bei einem Blick aus dem Fenster nicht glauben mag: Der nächste Sommer kommt bestimmt. Bei der Grau-in-grau-Nebelsuppe sind die Sauna-Temperaturen in der Wiener U-Bahn in der heißesten Zeit des Jahres fast vergessen. Aber eben nur fast. Die Stadt rüstet jetzt stufenweise die U6 mit Klimageräten um.

Es ist ein großer Erfolg der „Krone“ gemeinsam mit der Stadt Wien - wie berichtet, durften unsere Leser entscheiden, was sich auf der Schmuddel-Linie ändern soll. So kam unter anderem das Verbot der Müffelspeisen zustande. Was die Leser auch gestört hat: die Sauna-Temperaturen im Sommer. Fahrten mit der U6 als alltäglicher Kampf um Atemluft.

„Freue mich, dass Projekt so funktioniert“
Nach einem Pilotprojekt ist es jetzt fix: Die komplette Linie wird klimatisiert, alte Waggons werden nachgerüstet: „Ich freue mich, dass das Projekt der Wiener Linien so gut funktioniert hat“, erklärt Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ). „Wir werden nun die restlichen Wagen schrittweise nachrüsten.“ Insgesamt geht es um 78 Waggons, das sind 19 Züge. Fahrplan: Im kommenden Sommer sind die ersten Arbeiten abgeschlossen, spätestens 2020 ist die U6 kühler.

Michael Pommer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele