Bunte Borsten

Erstmals Farben von Dinosauriern identifiziert

Wissenschaft
28.01.2010 14:30
Einer der ersten Dinosaurier mit Federansätzen trug am Schwanz orange und weiße Borstenringe. Das hat jetzt eine Gruppe britischer Wissenschaftler herausgefunden. Die Forscher haben erstmals in Dinosauriern und Urzeit-Vögeln kleine Pigmenttröpfchen entdeckt, sogenannte Melanosomen.

Das Team um Mike Benton der Universität Bristol identifizierte so die Farben des Sinosauropteryx (Bild) und anderer Tiere, die vor mehr als 100 Millionen Jahren lebten. Die Ergebnisse stellten sie im Fachmagazin "Nature" vor.

Die Studie gebe zudem einen außerordentlichen Einblick in die Funktionsänderung der Federn, erläuterte Benson. Bislang war bekannt, dass es Federn bereits vor den Flügeln gab. Da auch die ersten Federn nun nachweislich Farbpigmente enthielten, hätten sie sich zunächst womöglich nur entwickelt, um bunte Farben zur Schau zu stellen.

Einen Nutzen als Wärmedämmung oder Hilfsmittel zum Fliegen erhielten sie erst später im Laufe der Evolution. Der bereits bekannte urtümliche Vogel Confuciusornis, dessen Federkleid nach den neuen Erkenntnissen weiß, schwarz und orange-braun gefleckt war, nutzte als einer der ersten seine Flügel zur Fortbewegung. Die Ergebnisse bestätigen nach Auskunft der Forscher zudem die Annahme, dass sich Vögel aus fleischfressenden Dinosauriern herausbildeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele