500 g Fisch pro Tag

Vogelfreunde gegen Fischer: “Kormoran frisst Flüsse leer”

Steiermark
28.01.2010 09:33
Fischer gegen Vogelfreunde, das ist Brutalität! Regelmäßig flammt die Debatte über die Kormorane auf. "Diese Vögel fressen die heimischen Gewässer leer und gefährden das ökologische Gleichgewicht", beschweren sich die Fischer. Ornithologen hingegen sprechen von ungerechtfertigter Verfolgung der Kormorane.

Werner Gritsch ist aufgebracht: "Die Kormorane haben sämtliche Fischarten minimiert, der Schaden ist enorm!" Gritsch ist Obmann des Fischereivereins Leibnitz und jetzt im Winter massiv mit dem Problem konfrontiert.

Halber Kilo Fisch pro Tag
"Allein im Abschnitt Gralla leben 300 Vögel, der Mur entlang bis nach Radkersburg habe ich an die 400 Tiere gezählt." Einen halben Kilo Fisch brauchen die erst in den vergangenen Jahren wieder bei uns heimisch gewordenen Kormorane jeden Tag. Gritsch: "Viele Fischarten sind gefährdet, darunter Huchen, Forellen, Rotaugen!"

Mehr Kormorane zum Abschuss freigeben
Die Lösung, die den Fischern vorschwebt: Jäger sollten mehr Kormorane abschießen dürfen, um den Bestand zu minimieren. Davon wollen die Vogelschützer von "BirdLife" naturgemäß nichts wissen. Geschäftsführer Gerald Pfiffinger: "Kormorane sind ein natürlicher Bestandteil unserer Gewässer. Sie vernichten keine natürlichen Fischbestände und gefährden auch keine Fischarten."

"BirdLife" für Ruhezonen
Dass an manchen Stellen – wie eben auch in Gralla – Probleme durch die hohe Kormoranenpopulation auftreten, wird aber nicht geleugnet. Anstatt die Vögel jedoch zum Abschuss freizugeben, hat "BirdLife" einen anderen Vorschlag: die Schaffung von Ruhezonen. So werden Kormorane an Orten mit reichhaltigen Fischbeständen gelenkt, weg von den Rückzugsräumen seltener Fischarten...

Daten und Fakten

  • Jahrzehntelang war der Kormoran hierzulande fast verschwunden. Dank des konsequenten Schutzes durch die EU-Vogelschutzrichtlinie kamen aber immer mehr Exemplare dieser Vogelart im Winter (November bis Ende März) nach Österreich. Heute wird die Population auf etwa 4.500 Tiere geschätzt.
  • Der Kormoran ist 80 bis 100 Zentimeter groß und zwischen zwei und drei Kilo schwer. Er gilt als Spitzentaucher: Bis zu 90 Sekunden kann er unter Wasser sein und dabei eine Tiefe von 30 Meter erreichen!
  • Von "BirdLife" wurde der Kormoran zum Vogel des Jahres 2010 gekürt.

von Jakob Traby, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele