Neue Verordnung

Schärfere Taxi-Regelungen

Salzburg
12.12.2018 08:30
Schon bald geht es alten und wenig umweltfreundlichen Taxis im Bundesland Salzburg an den Kragen. Mit einer neuen Verordnung des Landes werden alte Bestimmungen an die moderne Zeit angepasst. So werden nur noch Autos mit Abgasnorm EURO 6 zugelassen. Auch Elektromobilität steht künftig mehr im Fokus.

Besonders an die Umwelt wird bei der geplanten Verordnung des Landes gedacht. So dürfen künftig nur noch Taxis und Mietwagen mit der Abgasnorm EURO 6-Klasse auf unseren Straßen unterwegs sein. EURO 5-Autos sind dann nur noch erlaubt, wenn diese vor dem Stichtag angemeldet wurden. Dieser wird vermutlich Anfang des kommenden Jahres sein. „Unser Ziel ist es, einen möglich ausgewogenen Mobilitätsmix anzubieten, um allen Bedürfnissen gerecht zu werden“, erklärt Landesrat Stefan Schnöll und fügt an: „Da gehören auch die Taxis dazu.“ Zum einem geht es um die Umwelt und zum anderen um den Komfort der Fahrgäste. So wird eine Klimaanlage Pflicht sein.

Ausnahmen für Oldtimer werden möglich sein
Mit der Regelung ist der Personentransport quasi zukunftssicher. Denn sollten aus Luftgütegründen einmal Fahrverbote - wie etwa in deutschen Städten - geltend gemacht werden, würde es diese Motorenklassen nicht treffen.
Vorerst wird es aber nur neu angemeldete Taxis oder Mietwagen treffen. Und es wird wie immer Ausnahmen von der Regel geben. Diese werden dann in Einzelfällen gesondert vergeben. Betroffen sind davon hauptsächlich amerikanische Limousinen oder auch spezielle Oldtimer.
Generell nicht betroffen werden Elektrofahrzeuge sein. „In einem weiteren Schritt werden wir schauen, was wir noch an Anreizen, zum Beispiel im Bereich der Elektro-Mobilität, anbieten können“, sagt Schnöll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele