Autopflege im Wandel

Die Windschutzscheibe riecht im Winter nach Zirbe

Oberösterreich
12.12.2018 13:30

Ein Felgenreiniger, der sich verfärbt, ein starker Schaum für die Autowäsche, Scheibenreiniger mit Düften! Kreativ zeigen sich die Produktentwickler bei Autopflegespezialist Sonax. „Emotionen spielen eine große Rolle“, sagt Johannes Artner, der von Gramastetten aus das Österreich-Geschäft des Unternehmens lenkt.

Im Winter mit Zirbenduft, im Sommer mit Marille - mit unterschiedlichen Duftrichtungen zeigt Sonax bei Scheibenreinigern auf. „Unser Zirben-Produkt ist auf Anhieb unser erfolgreichster Winterscheibenreiniger in Österreich“, sagt Johannes Artner, Geschäftsführer des Autopflege-Spezialisten in Österreich, der von Gramastetten aus aktiv ist. Hier hat auch Artner, ein gebürtiger Bayer, sein Büro.

Bequemlichkeit ist Trumpf
Die Geschäfte laufen gut. Das Verhalten der Autofahrer hat sich in den letzten Jahren aber stark verändert. „Es geht verstärkt in Convenience-Produkte“, sagt der 37-Jährige. Ähnlich wie im Lebensmittelhandel, wo Halbfertig-Produkte immer beliebter sind, ist auch bei der Autopflege Bequemlichkeit Trumpf: Wurden bei Scheibenreinigern früher Konzentrate verkauft, so sind es heute gebrauchsfertige Produkte, die ziehen. „Es muss schnell gehen“, sagt Artner.

Auch im Auto hat sich viel verändert
Obendrein werden Düfte, wie Zirbe oder Marille, immer beliebter. Auch die Innenraumreinigung hat zugenommen: Statt Haushalts-Reinigern werden nun gezielt Autopflegemittel eingesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele