Land will nicht zahlen

Bad Ischl will Kulturhauptstadt verteidigen

Oberösterreich
11.12.2018 21:00

Knalleffekt in Bad Ischls Bemühen um den Titel Kulturhauptstadt 2024: Von Landeshauptmann Thomas Stelzer kam ein klares „Nein“ zur Mitfinanzierung durch das Land OÖ. Ischls Bürgermeister Hannes Heide will aber nicht aufgeben und ist sich sicher, trotz Mini-Budgets auch den LH noch überzeugen zu können.

„Krone“:LH Thomas Stelzer will kein Geld für eine Kulturhauptstadt Bad Ischl ausgeben.

Heide: Wir werden alles tun, um seine Meinung noch zu ändern und das Projekt zu verteidigen. Sein Hauptkritikpunkt ist, dass unser Budget mit 21 Millionen Euro zu niedrig sei, Linz rund 60 Millionen gebraucht hat. Aber es gab durchaus Kulturhauptstädte mit ähnlichem Budget, Paphos in Zypern stemmte die Aufgabe im Jahr 2017 gar mit nur 9 Millionen Euro.

Aber kann es nach diesem schweren Schlag überhaupt weitergehen?

Ja, das Bewerbungsverfahren läuft ganz normal weiter, wir werden pünktlich zum Ende des Jahres die Bewerbung einreichen. In dieser ersten Phase benötigen wir ja noch keine fixen finanziellen Zusagen.

Es kam der Vorwurf, mehrere Gemeinden würden bereits vom Projekt abspringen.

Alle Gemeinden haben bis Ende Mai Zeit, sich zu entscheiden und sich unser Konzept genau anzusehen.

Gegen St. Pölten anzutreten ist dennoch schwer.

Alleine deren Bewerbungsbudget ist mit 2, 5 Millionen zehnmal höher als unseres, es sollen 60 Millionen in die Umsetzung gesteckt werden. Aber wir machen das mit Kreativität und Engagement wett.

Jasmin Gaderer/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele