Nach 3 Jahren U-Haft

Ruth Elsner klagt: “Ich bin eine Mitgefangene”

Österreich
27.01.2010 20:19
Am 14. Februar ist es drei Jahre her, dass Helmut Elsner eingesperrt wurde. 13 Anträge auf Haftentlassung später trifft die "Krone" seine Frau Ruth im Café Landtmann in Wien. Keine zwei Minuten später spricht sie eine Dame an: "Frau Elsner, warum sitzt Ihr Mann immer noch in Haft, was kann man tun?" Der ehemalige BAWAG-General holt Sympathiewerte auf.

Univ.-Prof. Max Pichler hat Helmut Elsner genau untersucht und befindet: Durch den ständigen Stress der Haft könnte es jederzeit zu einem Infarkt kommen. Im Besonderen, weil Lunge und Nieren auch nicht gesund sind. Ein Privatgutachten, das die Justiz nicht sehr zu interessieren scheint. Eines ihrerseits in Auftrag gegebenes sagt sinngemäß: Herr Elsner ist zwar krank, aber würde ihn ein Arzt begleiten, könnte er durchaus fliehen. Ergo: Er bleibt in U-Haft.

"Mein Mann wird 75, er ist schwer krank"
Seine Ehefrau Ruth: "Es ist so lächerlich. Mein Mann wird 75, er ist schwer krank, und die Staatsanwältin begründet ihre Ablehnung einer Entlassung mit den Worten, er sei sich durch die Kranheit erst jetzt des Lebenswertes bewusst und würde deshalb das Weite suchen."

Seit er in Haft ist, besucht sie ihn zweimal wöchentlich. Mehr ist nicht erlaubt. "Ich bin wie eine Mitgefangene, und jeden Abend höre ich, wie hinter ihm die Tür zugesperrt wird. Wie er wie ein Tier eingesperrt ist. Immer wieder sagen mir Eingeweihte, dass man ihn zum Sündenbock macht."

Die Wohnung: "Die habe ich als Eigentum verloren, aber den Kaufpreis von damals will mir keiner zurückgeben. Briefe an die BAWAG, uns doch zu einigen, bleiben unbeantwortet."

Unmenschlich und nicht mehr gerechtfertigt?
Ruth Elsner: "Man darf nicht vergessen: Durch die BAWAG-Affäre hat kein Kunde sein Erspartes verloren." Indes werden immer mehr Stimmen laut, die der Gattin des Inhaftierten Recht geben. Die die Untersuchungshaft als unmenschlich und nicht mehr gerechtfertigt sehen. Vor allem auch gemessen an der Tatsache, dass sie für Insassen rigoroser ist als die Strafhaft. Und das für einen 75-jährigen Schwerkranken...

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele