Was machen die dort?

Wissenschaftler rätseln über Aale in Robben-Nasen

Wissenschaft
11.12.2018 13:11

Vor einem merkwürdigen Rätsel stehen derzeit Forscher des US-amerikanischen Hawaiian Monk Seal Research Program. Die Wissenschaftler beobachteten mehrfach Robben, in deren Nasen Aale steckten. Das Phänomen ist noch relativ unerforscht - zwei Theorien gibt es aber bereits.

Ein Schnappschuss, der von der National Oceanic und Atmospheric Administration (NOAA) veröffentlich wurde, wirft Fragen auf - und ist kein Einzelfall. Mehrfach beobachteten Forscher Robben, in deren Nase ein Aal steckte. In allen Fällen seien die Fische entfernt worden und die Robben hätten überlebt, so die Organisation auf Facebook. Die Aale starben bei dem Eingriff.

Aal bis zu fünf Zentimeter in Robbe hineingekrochen
2016 zogen die Forscher einen ungefähr 75 Zentimeter langen toten Aal aus der Nase einer Robbe, berichtet die „Washington Post“. Der Fisch sei bis auf fünf Zentimeter in den Meeressäuger hineingekrochen. Seither gab es insgesamt drei bis vier ähnliche Fälle, so die NOAA.

Zwei mögliche Theorien
Doch was ist los mit diesen Robben, oder liegt es etwa an den Aalen? Experten haben zwei Vermutungen, die beide mit der Ernährung der Robben zu tun haben. Denn die Tiere schieben ihr Maul und ihre Nase bei der Nahrungssuche in Ritzen von Korallenriffen oder unter Felsspalten. So suchen sie versteckte Beute. Vorstellbar sei, dass in die Ecke gedrängte Aale versuchen, sich zu verteidigen, indem sie in die Nasenlöcher der Robben huschen, so die Forscher.

Übermütige jugendliche Robben
Die zweite Hypothese besagt, dass die Robben die Aale nach dem ersten Verschlucken wieder heraufwürgen und diese dabei in die falsche Körperöffnung geraten. Andere Forscher halten beides für Unsinn und glauben, dass es sich schlicht um ein Spiel übermütiger jugendlicher Robben handelt.

Aale könnten für Robben gesundheitsgefährdend sein
Die Robbenschützer konzentrieren sich deshalb vor allem auf den Schutz der Meeressäuger und befreien betroffene Tiere von den Aalen, wenn sie sie finden. Vor allem weil sie um die Gesundheit der Tiere fürchten, da die Aale die Tiere beim Tauchen behindern könnten oder so tief sitzen, dass die Barriere zwischen Nase und Lunge durchbrochen wird. Bislang trugen die Robben allerdings keine Schäden davon. Hawaii-Mönchsrobben sind vom Aussterben bedroht. Laut NOAA leben noch etwa 1400 Tiere - hauptsächlich auf den Hawaiiinseln.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele