Brüderpaar im Knast

Unternehmer und Arzt wegen Betrugs bald hinter Gittern

Kärnten
27.01.2010 19:14
Wegen eines Kridadelikts sind ein Bauunternehmer und sein Bruder, ein bekannter Arzt, angeklagt worden. Im Zuge des Prozesses stellte sich aber heraus, dass mehr dahinter steckte – daher gibt es nun eine rechtskräftige Verurteilung zu einer teilbedingten Haftstrafe. Je ein Jahr müssen die beiden absitzen!

Das Brüderpaar hat mit einigen Immobilienprojekten in der Landeshauptstadt für Aufsehen gesorgt, die zunächst auch klappten. Dann allerdings scheiterte man finanziell – und anstatt aufzugeben, verhökerte man eigene Grundstücke über fragwürdige Firmenkonstrukte.

Ein Jahr Haft und 350.000-Euro-Strafe
"Die Gläubiger sind um beträchtliche Summen geschädigt worden", konstatierte Richter Christian Liebhauser-Karl – und verurteilte Arzt und Bauunternehmer wegen betrügerischer Krida nicht nur zu teilbedingten Strafen von drei Jahren, wovon ein Jahr abzusitzen ist, sondern auch zur Schadenersatzzahlung von rund 350.000 Euro.

"Die Urteile sind rechtskräftig", bestätigt Gerichtssprecher Norbert Jenny. Die beiden Klagenfurter müssen in den nächsten Wochen ins Gefängnis, sofern sie aus beruflichen Gründen keinen Haftaufschub beantragen. Für den Arzt könnte die Verurteilung ein Karriereaus bedeuten: Die Ärztekammer wird von der Justiz informiert.

von Kerstin Wassermann, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele