"Wie im Film 'Speed'"

“Krone”-Reporter erlebte Horror-Flug in die Türkei

Österreich
27.01.2010 18:31
"Erst dachte ich an einen Scherz, dann hab ich gebetet." Worte, die zeigen, was Dienstagnacht auf dem SunExpress-Flug München - Antalya los war. Laut einer auf der Bordtoilette gefundenen Drohung sollte die Boeing bei der Landung explodieren. An Bord: viele Österreicher - und "Krone"-Reporter Georg Leblhuber.

Dienstreise in die Türkei zu den Trainingscamps der Fußball-Bundesligisten LASK und Ried. Für den Sportchef der "OÖ-Krone" an sich nichts Besonderes. Wie auch Flug Nr. XQ 131 von München nach Antalya durchaus normal verläuft. Bis fünf Minuten vor der geplanten Landung der Pilot die 133 Passagiere informiert: "Auf der Bordtoilette wurde eine Bombendrohung entdeckt!"

40 Minuten über offenem Meer gekreist
"Da dachte ich noch an einen schlechten Scherz", sagte später Srecko Kurbasa. Einst hartgesottener Bundesliga-Profi und heute Scout von Meister Salzburg. Doch als die Boeing 737-800 vor Antalya 40 Minuten über offenem Meer kreiste, stieg die Unruhe. Die spätestens in nackte Angst umschlug, als der Pilot Verhaltensmaßnahmen für die Landung bekannt gab. Grund: Der Kapitän hatte die Passagiere auch über den Inhalt der Bombendrohung informiert. Darin hieß es: Die Maschine würde bei der Landung explodieren. Kurbasa: "Als ich das hörte, habe ich begonnen zu beten."

Leblhuber erzählte: "Die Szene war völlig irreal. Mir schoss der Hollywood-Streifen 'Speed' durch den Kopf, in dem ein Bus gesprengt werden soll, sobald er langsamer als 60 km/h wird - und dachte mir: Das kann ja alles nicht wirklich sein."

Trotzdem herrscht an Bord keine Panik oder Hysterie. Hektik jedoch dann beim fluchtartigen Verlassen der Maschine noch mitten auf der von Feuerwehr- und Rettungsfahrzeugen gesäumten Landepiste. Und danach, als alle Passagiere von türkischen Behörden festgehalten werden, um Fingerabdrücke und Schriftproben abzugeben.

Zweite Bombendrohung binnen vier Tagen
Immerhin nimmt SunExpress den Vorfall sehr ernst, zumal es der zweite binnen vier Tagen war. Letzten Freitag hatte eine Maschine  von Stuttgart nach Antalya nach einer Bombendrohung in Athen notlanden müssen.

Kronen Zeitung und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele