Waghalsige Flucht

Gaunerpaar sitzt für Einbruchstour durch Tirol Jahre im Häfn

Tirol
27.01.2010 17:20
Zu Haftstrafen wurde am Mittwoch am Innsbrucker Landesgericht jenes Brüderpaar (24, 28) verurteilt, das im August 2009 durch seine atemberaubende Flucht in die Schlagzeilen gekommen war. In Schönberg war der Jüngere von einer 12 Meter hohen Mauer in die Tiefe auf Beton abgesprungen und hatte sich schwerst verletzt.

Nach ihrer "erfolgreichen" Einbruchstour durch Kufstein, Wörgl, Kundl, Jenbach und Wattens waren die moldawischen Brüder am 18. August 2009 mit einem gestohlenen Auto schon fast in Italien. Bei Schönberg wurden sie jedoch kontrolliert. Als der Beamte mit dem bulgarischen Pass des Jüngeren verschwand, um die Daten zu kontrollieren, flüchteten die Kriminaltouristen.

Ihr Auto mit gestohlenen Kennzeichen hatten die Verfolger bald eingeholt. Ihre Flucht zu Fuß endete für den Jüngeren beinahe tragisch.

Waghalsiger Sprung kostete fast Leben
Dieser hatte nämlich, als er über eine zwölf Meter hohe Mauer in die Tiefe auf Beton sprang, schwerste innere Verletzungen erlitten. Sein Bruder barg ihn, trug ihn zu einem Heustadel und versteckte den Verletzten im Heu. Bald danach wurde der Ältere aber gestellt. Er führte die Verfolger zum Versteck: Aus berechtigter Angst, sein Bruder könnte sterben, wenn er nicht bald ärztliche Hilfe bekommt.

Im Prozess am Innsbrucker Landesgericht waren beide geständig: Die Verteidiger Richard Fuchs und Michael Schönlechner hatten sie dazu überredet. Das für ihre Einbrüche mit vielen Tausend Euro Beute milde Urteil nahmen die Moldawier an: 3 Jahre für den Älteren, 2,5 Jahre für den Jüngeren, jeweils unbedingt.

von Hans Licha, Tiroler Krone
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele