Ursache ungeklärt

Fund eines toten Seeadlers sorgt für großes Rätselraten

Burgenland
27.01.2010 16:46
Der Tod eines Seeadlers, den ein Jäger am Samstag im Gemeindegebiet von Weiden am See (Bezirk Neusiedl am See) in der Nähe einer Windkraftanlage gefunden hat, stellt die Experten vor ein Rätsel. Eine Untersuchung des Tieres in der Veterinärmedizinischen Universität Wien habe keinen eindeutigen Hinweis auf die Todesursache ergeben, teilte Naturschutzlandesrat Werner Falb-Meixner (VP) am Mittwoch mit.

"Als wahrscheinliche Todesursache ist die Kollision mit einem Windrad anzunehmen, obwohl an den Rotorblättern keinerlei Blutspuren entdeckt wurden beziehungsweise Dellen festgestellt werden konnten", so Falb-Meixner. Die Reste des offensichtlich von einem Fuchs angefressenen Tieres waren erst am Montag geborgen und nach Wien gebracht worden.

Um eine eindeutige Todesursache feststellen zu können, sei die Zeitspanne zwischen dem Fund am Samstag und der Obduktion am Montagnachmittag zu lange gewesen, erklärte Falb-Meixner.

Abschuss als Todesursache wird ausgeschlossen
Eindeutig geklärt wurde jedoch, dass es sich um einen Seeadler und nicht wie ursprünglich angenommen um einen Kaiseradler handelt. Es konnte auch ausgeschlossen werden, dass das Tier mit Schrotkugeln abgeschossen worden ist, so der Landesrat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
3° / 11°
stark bewölkt
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele