„Krone“-Interview

Thiem: „2019 zählt für mich nur ein Grand Slam“

Tennis
11.12.2018 06:45

Ein Sommer-Feeling im Advent! Seit 1. Dezember bereitet sich Dominic Thiem auf Teneriffa auf die neue Saison vor, die „Krone“ spionierte im Camp. Im großen Interview plaudert er über seine Ziele für 2019, den beinharten Alltag, die Duelle mit Bruder Moritz und die einzige Ablenkung.

„Krone“: Dominic, bis zum 21. Dezember spulst du hier ein Monster-Programm ab. Dein Tagesablauf?
Dominic Thiem: Wahnsinn, anstrengend! Morgenlauf um 7.30 Uhr. Weiter geht‘s mit Drills und Training, danach warten Konditions-Einheiten wie Intervall- oder Stiegenläufe, zusätzliche Tennis-Einheiten. Und lange Behandlungen auf der Massage-Bank.

„Krone“: Keine Angst vor einem Lagerkoller?
Thiem: Nein! Wir arbeiten hier in einem Paradies, Temperaturen um 25 Grad, zwei perfekte Hardcourts, top organisiert. Wir ergänzen uns alle prima, pushen uns.

„Krone“: An Sparringpartnern mangelt es nicht ...
Thiem: Dennis Novak, Sebastian Ofner, mein Bruder Moritz, Ernests Gulbis, Jan-Lenard Struff und David Goffin sind alle da. Das Niveau ist sehr hoch.

„Krone“: Beim Training hast du öfters mit deinem 19-jährigen Bruder Moritz gespielt.
Thiem: Das ist besonders schön. Er hat heuer seine ersten Punkte in der Weltrangliste geholt, sich extrem verbessert. Ich hoffe, dass er auch den Durchbruch schafft. Ich bin sein größter Fan!

„Krone“: Deine Ziele für 2019?
Thiem: Mein erster Grand-Slam-Titel! Seit meiner Kindheit träume ich davon. Dafür arbeite ich täglich, dafür gehe ich über Grenzen.

„Krone“: Was heißt das für die Weltrangliste?
Thiem: Ende 2019 möchte ich in den Top 5 platziert sein.

„Krone“: Habt ihr auf Teneriffa Zeit, um die Insel zu genießen?
Thiem: Der Strand ist eine Tabu-Zone. Man findet mich nur im Hotel-Komplex und auf einer nahen Trainingsanlage. Aber am Abend gehen wir in eine Sportsbar essen, da schalte ich ab, lache ich viel mit meinen Trainingskollegen.

„Krone“: Wie wirst du Weihnachten verbringen?
Thiem: Das Fest fällt heuer ins Wasser. Am Heiligen Abend sitze ich schon im Flieger nach Dubai, am 27. Dezember starte ich mit einer Exhibition in Abu Dhabi.

Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele