Ladislaus Dubovszky

Graz: Ältester Fahrlehrer starb mit 96 Jahren

Steiermark
10.12.2018 17:40

Er war der älteste Fahrlehrer Österreichs und saß noch vor wenigen Monaten selbst im Fahrschul-Auto: Wie jetzt bekannt wurde, verstarb Ladislaus Dubovszky am vergangenen Freitag im Alter von 96 Jahren. Die Fahrschule Dubovsky in Graz wird bereits seit längerer Zeit von seiner Tochter Brigitte Dubovszky geleitet.

Unglaubliche 64 Jahre lang im Beruf
Ladislaus Dubovszky galt als einer der Fahrschulen-Pioniere in Österreich. Seine Ausbildung zum Fahrlehrer absolvierte er 1954, bis zum Frühjahr dieses Jahres ließ er es sich nicht nehmen, Fahrstunden am Übungsplatz noch selbst zu geben.

„Der Vati hatte Schülerinnen, die ohne ihn an ihrer Seite gar nicht ins Auto steigen wollten“, erzählt Tochter Brigitte. Seine Fahrschule gründete er 1973 in der Grazer Schönaugasse, wo sie auch heute noch zu finden ist.

Auch der Bürgermeister war einst sein Schüler
Zehntausende Steirerinnen und Steirer machten bei Ladislaus Dubovszky ihren Führerschein. Einer davon war auch der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl. Zwischendurch betrieb er die Fahrschule an mehreren Orten des Landes wie etwa auch in Eibiswald.

Für Dubovszky war die Arbeit des Fahrschullehrers ein Traumberuf, wie er immer wieder betonte: „Der Kontakt zu Menschen, das Reden, das Erklären - das alles bereitet mir große Freude.“ Vergangenen Freitag ist Ladislaus Dubovszky nach kurzer, schwerer Krankheit zuhause für immer eingeschlafen. Die Verabschiedung findet am Freitag, dem 14. Dezember, um 12 Uhr in der Feuerhalle in Graz statt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele