Workshop für Eltern

70 Prozent der Kinder haben Zugang zu Internet

Oberösterreich
11.12.2018 13:00
Die Digitalisierung ist nun endgültig in den Kinderzimmern angekommen. 70 Prozent der Kleinen haben Zugang zum Internet, am meisten nutzen sie es für Spiele und Videos. Die Kampagne „Happy Klick“ von der OÖ-Kinderwelt bietet Eltern und Familien Unterstützung im Umgang mit dem Internet und sozialen Medien.

„Wenn wir als Eltern Vorbilder in der Nutzung sind und mit den Kindern die lauernden Gefahren vorbeugen, dann kann ein gesunder Umgang in den Familien gelingen“, so Helena Kirchmayr, Landesobfrau der OÖ-Kinderwelt. Gemeinsam mit Bildungslandesrätin Christine Haberlander hat sie den Workshop „Happy Klick“ speziell für Kinder zwischen zwei und zwölf Jahren ins Leben gerufen.

Praxistipps im Umgang mit sozialen Medien
Im Rahmen eines 90-minütigen Vortrags erhalten die Eltern wertvolle Praxistipps im Umgang mit dem Internet und sozialen Medien. Aber auch Empfehlungen zu Beschränkungen und zu festen Regelungen in der Familie werden angesprochen.

Neue IMAS-Studie
Passend zu diesem Thema wurden 176 Interviews mit den Eltern geführt. Nur jeder sechste der von IMAS Befragten sieht im Internet eine Chance für sein Kind. Vorteile würden sich vor allem bei Schul- und Lernangelegenheiten bieten. Für 38 Prozent ist der Kontakt zu ungeeigneten Inhalten oder Personen die größte Gefahr. Knapp die Hälfte der Eltern sind der Meinung, dass die größten Gefahren für Kids durch das Verwenden eines Smartphones entstehen.

Philipp Zimmermann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele