Tierdrama bei Landung

Airline zeigt Schockbilder von Vogelschlag

Ausland
10.12.2018 13:25

Blut klebt an der Cockpit-Scheibe und am Bug, Federreste hängen noch im Fahrwerk: Vogelschläge sind in der kommerziellen Luftfahrt leider üblich und nur schwer zu vermeiden. Was am Wochenende jedoch in Tansania passierte, gleicht einem Extremfall. Eine zweimotorige Propellermaschine war beim Landeanflug auf den Flughafen der Stadt Mwanza in einen Vogelschwarm geraten. Bilder des blutverschmierten Flugzeugs zeigen das Ausmaß dieses Tierdramas.

Die Maschine der tansanischen Precision Air vom Typ ATR 72 sei in den letzten Minuten des Landeanflugs mit zahlreichen Vögeln zusammengestoßen, berichtet die Airline. Dutzende Tiere mussten sterben. Die Maschine konnte sicher in Mwanza landen.

Wenn Vogelschwärme zur Gefahr werden
Doch der Zusammenstoß hätte auch anders ausgehen könne. Vogelschwärme in der Nähe von Flughäfen sind nicht ungefährlich, wie ein besonders tragischer Fall vor einigen Jahren gezeigt hat. Dabei geriet eine US-Airways-Maschine am 15. Jänner 2009 in einen Vogelschwarm. Noch im Steigflug über New York sind deshalb beide Triebwerke ausgefallen. Im Gleitflug gelang den Piloten eine Notwasserung auf dem Hudson River in New York, die alle Passagiere überlebten.

Fledermäuse am Wiener Airport
Und am Wiener Flughafen sorgte in den vergangenen Monaten ein Schwarm Fledermäuse dafür, dass der Flugverkehr beeinträchtigt wurde. Die Fledermäuse haben sich im Abflugbereich der Piste 29 aufgehalten und mussten von der Feuerwehr verscheucht werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele