Rassismus oder Satire?

Gasteiner Nikolaus regt mit „Türken-Predigt“ auf

Salzburg
10.12.2018 06:09

Es ist zurzeit der Aufreger in sozialen Medien wie Facebook: das Video eines Gasteiner Nikolaus, der sich als „Türkischmann“ ausgibt und türkische Mitbürger mit Reimen auf die Schippe nimmt. Dabei spricht er in „deutsch-türkischem Dialekt“, also in gebrochenem Deutsch, klassische Stereotype an. Untermalt von einigem Gelächter. Im Netz dagegen zeigen sich viele empört.

Etwas mehr als dreieinhalb Minuten ist das Video lang. Mit den Reimen nimmt er ganz klar auf die türkische Community Bezug. Beispielsweise: „Hab ich Vollbart, hab ich Halbmond, hab ich krasses Outfit an, komm ich ganz konkret aus Myra, bin ich echte Türkischmann.“ Oder: „Jetzt noch flüchten, tut nichts nützen, Lucifer wird euch nicht schonen, er weiß nämlich ganz konkret, wo von euch das Haus tut wohnen.“ Zum Abschluss sagt er noch: „Könnt ihr sehen an meiner Predigt, Deutsch-Kurs hat sich voll gebracht.“

Heftige Kritik im Netz
Das Video wurde mittlerweile tausendfach geteilt, so auch vom Salzburger Ex-Landtagsabgeordneten Tarik Mete, der selbst türkische Wurzeln hat und von „purem Rassismus“ spricht. Auch Anja Hagenauer, Vizebürgermeisterin von Salzburg, kommentiert: „Als Sozialdemokratin und Katholikin dreht’s mir den Magen um! Zum Fremdschämen!“

Nikolaus spricht von „Satire“
In einigen Medienberichten hat der Gasteiner Nikolaus schon Stellung bezogen und bezeichnet die Rede als Satire. Eine solche hält er schon seit Jahren - als Nikolaus sei er überhaupt schon 25 Jahre aktiv. Bürgermeister Gerhard Steinbauer spricht hingegen von einem „unpassenden Auftritt“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele