Im Gemeinderat

Pläne für neues Feriendorf heizen Diskussionen an

Kärnten
09.12.2018 22:26

Wie geht es mit dem Tourismus auf der Gerlitzen weiter? Mit dieser Frage muss sich am Dienstag der Gemeinderat in Treffen befassen. Im neuen Örtlichen Entwicklungskonzept (ÖEK) werden die Weichen für die nächsten zehn Jahre gestellt. Dabei spießt es sich aber an einem Großprojekt.

Im Bereich der Mittelstation soll nämlich ein neues Feriendorf entstehen. Weil Experten diesen Standort für nicht geeignet halten, haben sie angeregt, diesen Punkt aus dem ÖEK zu nehmen. Auf Betreiben des Grundeigentümers soll er aber wieder in das Konzept einfließen.

Und das dürfte bei der Gemeinderatssitzung am Dienstag für heftige Diskussionen sorgen. Denn die FP hat bereits ihren Widerstand angekündigt. Vizebürgermeister Bernhard Gassler: „Damit wäre der Weg für eine Widmung frei. Das wollen wir aber nicht. Es gibt ohnehin schon zwei große Flächen auf der Gerlitzen, die für touristische Entwicklung genutzt werden können. Das reicht.“

Bürgermeister Klaus Glanznig (SP): „Der Gemeinderat würde sich nichts vertun, wenn er das Projekt berücksichtigt. Bis zu einer Widmung ist es ja noch weit, es gibt weder Zufahrt noch Wasserversorgung.“ Glanznig rechnet damit, dass das ÖEK ohnehin von der Tagesordnung gestrichen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele