Absolut treffsicher

Forscher finden Wunderwaffe gegen nervigen Spam

Web
28.01.2010 11:14
95 Prozent aller E-Mails sind laut einer aktuellen Studie der europäischen Agentur für Internetsicherheit nerviger Spam. Noch. Denn US-Forscher wollen nun eine neue Methode zur Spam-Erkennung gefunden haben, deren Erfolgsquote 100 Prozent betragen soll.

Wie die Forscher des International Computer Science Institute im kalifornischen Berkeley sowie der Universität San Diego im "New Scientist" berichten, verwenden Spammer spezielle Vorlagen, sogenannte Templates, um ihre lästigen Werbebotschaften über ein Netz gekaperter Rechner (Botnetz) in alle Welt zu versenden. Diese Templates zeichnen dafür verantwortlich, dass die verschickten Nachrichten stets geringfügig verändert werden und so nicht in den vorhandenen Spamfiltern der E-Mail-Anbieter hängen bleiben.

Durch die Analyse dieser Veränderungen konnten die Forscher nun auf die Struktur des zugrundeliegenden Templates schließen und den Spamfilter dahingehend verbessern, dass alle Mails des jeweiligen Botnetzes, die ein Merkmal der Vorlage enthielten, zu 100 Prozent erkannt wurden. Irrtümlich als Spam erkannte E-Mails gehörten damit der Vergangenheit an, so die Forscher.

Allerdings, räumen die Spam-Experten ein, sei das System noch zu langsam, um wirksam vor den Werbemails zu schützen. Bislang dauere es noch zehn Minuten, die Vorlage der Spam-Botschaften zu ermitteln. Ein weiteres Problem sei die Menge an verschiedenen Botnetzen, die alle erkannt werden müssten, um dem Spam beizukommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele