Bau von Wohnungen

Klagenfurter Kaserne teilweise niedergerissen

Kärnten
27.01.2010 12:12
Aufgetürmte, zerschlagene Ziegel, Baustellenlärm, eine Baggerschaufel kracht in einen schon fensterlosen Seitentrakt: Rund um den unter Denkmalschutz stehenden Teil der Waisenhauskaserne in Klagenfurt haben die Arbeiten für neue, noble Wohnungen begonnen. Die detaillierten Pläne für die Neubauten liegen jedoch noch nicht vor.

Im Vorjahr hat das Bundesheer die Waisenhauskaserne um 3,67 Millionen Euro verkauft. Wo ab dem Jahr 1760 Waisen, eine Fabrik und Soldaten untergebracht waren, entstehen nun Wohnungen und Büros. Nikolaus Lanners Projekt – der Anwalt hat auch das Hotel Aenea und die Seevillen in Maria Wörth errichtet – liegt der Stadtplanung aber noch nicht vor.

Bauverhandlung noch ausständig
"Wir werden dann prüfen, ob das Projekt ins Ortsbild passt. Dann erst gibt es die Bauverhandlung", so Vizebürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz. Der Kindergarten wird in jedem Fall neu gebaut und behält seinen Garten.

Befürchtungen der Anrainer, den Park zu verlieren, kann Mathiaschitz zerschlagen: "Der größte Teil ist öffentlich und wurde ja nicht verkauft. Ein kleiner Teil gehört dem neuen Besitzer, doch durch die Park-Widmung ist er für ihn wertlos und bleibt uns allen."

von Christina Kogler, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele