Heute kein Rennen

Sturmböen! Slalom in Val d‘Isere abgesagt

Wintersport
09.12.2018 10:03

Marcel Hirscher muss den Angriff auf seinen 61. Weltcupsieg leider verschieben! Der für Sonntag angesetzte Slalom in Val d‘Isere ist abgesagt worden. „Zu starker Wind“ mache die Austragung des Rennens unmöglich, teilte der Internationale Skiverband (FIS) mit. FIS-Renndirektor Markus Waldner hofft, dass man diesen Slalom in der zweiten Jänner-Woche in Frankreich nachtragen kann.

„Leider haben wir absagen müssen“, bedauerte Waldner die Absage. „Wir haben alles unternommen, auch den Originalstart heruntergesetzt. Doch im oberen Streckenteil hatten wir noch immer Windböen von 100 km/h plus“, berichtete der Südtiroler, dass sogar der Sessellift-Betrieb eingestellt werden musste, und bezeichnete die Bedingungen als „sehr gefährlich“. „Die Sicherheit der Läufer hat oberste Priorität. Auch wäre kein faires Rennen möglich gewesen“, betonte Waldner.

Die FIS möchte das Rennen unbedingt nachtragen, „damit die Slalom-Asse auf ihre Kosten kommen“, so Waldner. „Der Kalender ist dicht gepackt und voll, aber wir hätten ein kleines Loch zwischen Zagreb und Adelboden“, erklärte der 55-Jährige mit Blick auf die zweite Jänner-Woche. In Kroatien findet am 6. Jänner ein Slalom statt, am darauffolgenden Wochenende (12./13. Jänner) werden in der Schweiz ein Riesentorlauf und Slalom gefahren.

„In erster Linie wollen wir mit den Franzosen reden. Wenn sie es möchten, und wir finden ein ideales Datum, dann kommen wir noch einmal nach Frankreich“, sagte Waldner.

Vor dem Herren-Slalom hatten in Val d‘Isere wegen Schneemangels bereits die für das kommende Wochenende vorgesehenen Speed-Rennen der Damen, eine Abfahrt und ein Super-G, abgesagt werden müssen. Diese sollen nun am 18./19. Dezember in Gröden ausgetragen werden. Das einzige Rennen heuer in Val d‘Isere bleibt somit der Riesentorlauf am Samstag, den Olympiasieger Marcel Hirscher gewann. Es war der bereits 60. Weltcup-Sieg für den 29-jährigen Salzburger.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele