Tragischer Unfall

Zug reißt Urlauber in St. Johann mit 100 km/h mit

Österreich
27.01.2010 12:04
Grausames Unglück in Tirol: Ein 27-jähriger Ire ist am Mittwochmorgen in St. Johann von einem Zug mit rund 100 km/h erfasst worden. An der Stelle, an der der Mann die Gleise trotz geschlossener Schranken überquerte, befindet sich eigentlich eine Unterführung für Fußgänger. "Warum der Mann oben drüber ging, konnten wir bisher noch nicht herausfinden", so die Polizei in St. Johann gegenüber krone.at.

Der Urlauber geriet um 4.20 Uhr direkt vor den Nachtzug von Graz nach Zürich. Dieser fährt in der Ortschaft mit hohem Tempo, weil er am Bahnhof von St. Johann keinen fahrplanmäßigen Halt hat. Der 27-Jährige war nach dem Unfall nicht mehr ansprechbar.

Ob der Mann alkoholisiert war, steht noch nicht fest: "Für eine solche Untersuchung war er zu schwer verletzt", so der Stützpunktkommandant. Die Rettung brachte den Urlauber sofort ins Krankenhaus von St. Johann. Die Strecke war laut Polizeiangaben rund eine Stunde lang gesperrt.

Lokführer unter Schock
Obwohl der Lokführer so schnell wie möglich eine Notbremsung einleitete, hatte er keine Chance. "So ein Zug hat einen Bremsweg von 500 bis 800 Metern", erklärt ÖBB-Pressesprecher Rene Zumtobel. "Leider Gottes haben wir immer wieder solche Fälle, bei denen Menschen nicht die Unterführung nutzen oder trotz roter Ampel nicht stehenbleiben."

Doch das Wissen, dass ihn keine Schuld trifft, hilft einem Lokführer in solch einer Situation nicht weiter. "Er stand nach dem Unfall unter Schock", erzählt Zumtobel, "er wurde sofort abgelöst und der Zug fuhr nach der Unterbrechung mit einem anderen Führer weiter."

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele