3D-Abenteuer

“Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen”

Kino
27.01.2010 14:50
Auf der kleinen Insel Affenfels regnet es Cheeseburger und Pommes, und die eigentlich unter der Wirtschaftskrise stöhnende Küstenregion verwandelt sich in Windeseile in ein Schlaraffenland. Verantwortlich dafür ist der jugendliche Tüftler Flint, dessen neue Erfindung Regenwasser in Essen verwandeln kann. Doch wo in der kunterbunt animierten Kinderbuchadaption "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" zuerst das fröhliche Fressen kommt, regiert bald bittere Moral.

Die Wirtschaft auf Affenfels steht eigentlich ganz im Zeichen der Sardine, doch seit einiger Zeit läuft das Geschäft nicht mehr gut. Die Krise hat das unbescholtene Eiland eingeholt, und weder der gierige Bürgermeister noch die zumeist missglückten kreativen Experimente von Flint können die Flaute in der Kleinstadt vergessen machen. Erst eine Maschine, die Essen regnen lässt, dreht das Blatt: Der jugendliche Nerd wird zum Held der Stadt und die Stadt selbst zum Tourismusmagnet.

Doch der Aufschwung hält nicht lange an, zu groß ist die Gier der Menschen - und auch Flints Vater, der ein Geschäft für Anglerbedarf führt, ärgert sich immer mehr über seinen abgehobenen Junior, der die Maschine im Himmel längst nicht mehr unter Kontrolle hat. Irgendwann werden die himmlischen Snacks zu richtigen "Kalorienbomben", Spaghetti-Tornados rücken an, und der romantische Ausflug mit der Wetterreporterin Sam in den Wackelpudding verblasst angesichts der Fast-Food-Turbulenzen.

Die Regie-Neulinge Phil Lord und Chris Miller haben das 1978 erschienene populäre Kinderbuch "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" von Judi und Ron Barrett für Sony Pictures Animation in einen rasanten und ideenreichen 3D-Trickfilm verwandelt.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Eine famos einfallsreiche, ausgeflippt-moderne Schlaraffenland-Parabel in appetitlicher 3-D-Optik, die herzhaftes Action-Sci-Fi-Abenteuer sein will, aber auch ernste Punkte wie juvenile Fresssucht, globale Unersättlichkeit und Genmanipulation thematisiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele