„Probefahrt-Coups“

Ohne Führerschein zum frechen Serien-Autodieb

Tirol
08.12.2018 12:36

Jener Tiroler, der sich am Dienstag bei einer Probefahrt mit einem Audi aus dem Staub machen wollte und letztlich in den Fängen der deutschen Polizei landete, wartet auf seine Auslieferung nach Österreich. Dem 46-Jährigen, der offenbar gar keinen Führerschein besitzt, werden zumindest zwei weitere Coups angelastet.

Grenzkontrollen der deutschen Bundespolizei waren dem Verdächtigen letztendlich zum Verhängnis geworden. Bayerische Beamte zogen den Lenker des weißen Audis in der Nacht auf Mittwoch nahe Mittenwald aus dem Verkehr. „Bei der Überprüfung der Kennzeichen stellte sich heraus, dass diese zu einem anderen Fahrzeug gehören. Zudem wurde nach ersten Ermittlungen rasch klar, dass der gestoppte Wagen nur wenige Stunden zuvor in Innsbruck entwendet worden war. Im Auto entdeckten die Fahnder dann auch noch zwei weitere gestohlene Kennzeichen“, heißt es seitens der deutschen Polizei.

Der 46-jährige Verdächtige hatte sich den Audi bei einem Innsbrucker Autohaus für eine Probefahrt „ausgeliehen“ und war nicht mehr zurückgekehrt. Identifiziert hatte er sich mit einem als verloren gemeldeten Führerschein, den er schließlich auch bei der deutschen Kontrolle vorwies. Die angegebene Wohnadresse und Telefonnummer entpuppten sich im Nachhinein als „Fake“.

Zwei weitere Coups im Großraum Innsbruck
Wie sich im Zuge der Ermittlungen der Tiroler Polizei ergab, soll dies nicht der erste derartige Coup des 46-Jährigen gewesen sein. „Dem Beschuldigten konnten noch zwei weitere Straftaten im Großraum Innsbruck zugeordnet werden“, erklärt Katja Tersch vom LKA Tirol. „Bereits im November hatte er in zwei Autohäusern je ein Auto ausgeliehen und nicht mehr zurückgebracht. Diese Pkw konnten jeweils einige Tage nach der Tat in Innsbruck sichergestellt werden.“

Der Verdächtige wartet nun in Bayern auf seine Auslieferung. Ihm drohen mehrere Anzeigen!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele