Knausrige Urlauber

Die Ferienzeit füllt die Betten, aber die Gäste sparen eisern

Tirol
27.01.2010 09:16
Endlich wieder ein wenig Schnee - und die Ferienzeit steht vor der Tür! Tirols Tourismusorte sehen großteils optimistisch dem Rest des Winters entgegen. Allerdings gibt es einen Unterschied zu vergangenen Rekordwintern: Viele Gäste kommen zwar, sparen beim Essen und Ausgehen aber eisern.

"Im Jänner gab es wie so oft eine leichte Delle, aber jetzt geht es wieder voll los", freut sich Ingunn Bindhammer, Chefin des TVB Wilder Kaiser, über den Ansturm rund um die Ferienzeit im Februar. Die Region (Ellmau, Going, Scheffau, Söll) dürfte an die Vorjahres-Wintersaison anschließen, die dort immerhin die drittbeste aller Zeiten war.

Auch Stefan Astner von der benachbarten Region Hohe Salve glaubt, das Dezember-Minus von 6 Prozent (verursacht durch den späten Schnee) teilweise aufholen zu können.

Von einer recht guten Buchungslage für den Februar sprechen die Touristiker im Ötztal und im Paznaun. "Da ist aber noch einiges drinnen", relativiert Oliver Schwarz, Geschäftsführer des Ötztal Tourismus. "Die Gäste buchen einfach immer kurzfristiger." Das kann auch Andreas Steibl vom TVB Paznaun bestätigen. Das Jännerloch konnte in diesen Regionen durch Gäste aus Zentral- und Osteuropa gemildert werden.

Billigere Hotels profitieren
Was in vielen Orten beklagt wird: Die Geldtasche der Urlauber sitzt nicht mehr so locker. "Statt auf der Hütte wird in der Ferienwohnung gejausnet", so Markus Graf vom TVB Seefeld. Und Bindhammer ergänzt: "Vor allem Engländer buchen heuer eher 3-Sterne- als 4-Sterne-Hotels."

"Der Kampf um den Gast wird härter"
Den Trend bringt Gernot Paesold vom Zillertal Tourismus auf den Punkt: "Der Kampf um den Gast wird härter. Wo vom Service bis zur Zimmerausstattung, von der Hüttengaudi bis zum Skiverleih alles stimmt, dort wird Geld gelassen."

von Claudia Thurner und Andreas Moser, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele