E.T. Compton Hütte

„Bin für meine Gäste da!“

Bergkrone Tourentipps
07.12.2018 17:05

Erstmals in der 90-jährigen Geschichte der E. T. Compoton-Hütte ist diese auch in den Wintermonaten geöffnet.

„Ich habe meine Gäste gefragt, ob ich die Hütte auch im Winter öffnen soll“, verrät Hüttenwirt Mario Fischer. Und das Echo war gewaltig. Für Mario war damit klar: „Ich probier’s!“ Der 56-jährige Niederösterreicher, der heuer das zweite Jahr die Schutzhütte unterhalb der gewaltigen Nordwand des 2371 Meter hohen Reißkofels in den Gailtaler Alpen führt, ist ein Gastronom durch und durch.

Die „Krone“ begleite Mario, der unterwegs den Weg markierte, beim Aufstieg zur Hütte. „Ich werde die acht Kilometer lange Strecke mit gut 600 Höhenmetern für Schneeschuhwanderer und Skitourengeher präparieren“, verrät der Hüttenwirt, der sich dafür ein Quad mit Kettenantrieb und Schneeschild anschaffen will. „Derzeit habe ich ein Testgerät im Einsatz. Aber noch fehlt ja der Schnee.“ Mit Grundeigentümern hat Mario verhandelt, damit Gäste auch einen Parkplatz oberhalb des Sägewerkes Kanzian bei Greifenburg finden. „Ich freue mich auf meine Wintergäste, denn hier oben ist es im Winter wunderschön.“

Mir hat’s jedenfalls gefallen - und ich komme mit Skiern garantiert wieder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele