Minus 27,6 Grad

Kälteste Nacht seit 13 Jahren

Österreich
27.01.2010 09:51
Der sibirische Winter hat uns weiter im Griff - und wie! Mit minus 27,6 Grad erlebte Österreich am Mittwoch die kälteste Nacht seit 13 Jahren. Gemessen wurde die Temperatur in Niederösterreich. Doch schon am Donnerstag wird es deutlich wärmer. Sogar Plusgrade können erreicht werden.

Gars am Kamp ist der Ort, an dem der 13-Jahres-Rekord aufgestellt wurde. Die 3.528 Einwohner der Marktgemeinde in Niederösterreich traf es damit deutlich härter als alle anderen Österreicher: "In der Fläche war es gar nicht so kalt. Die minus 27,6 Grad waren ein echter Ausreißer", erklärt Andreas Jäger von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Immerhin 13 Messstationen zeigten aber Werte von unter minus 20 Grad an. Der Rekordwert von Gars wurde zuletzt am 27. Dezember 1996 in Weitra mit minus 28,2 Grad unterschritten.

Seltenes Zusammenspiel von vier Kältefaktoren
Die Bestmarke in der Nacht auf Mittwoch beruht laut Jäger vor allem auf vier Faktoren, die in dieser Form nur selten gleichzeitig auftreten. "Wir hatten bereits reichlich kalte Luft, es wehte kein Wind, es lag Schnee und die Nacht war sternenklar", so der Wetter-Experte.

Eine richtig kalte Nacht in Österreich sieht laut der ZAMG übrigens anders aus. Im Jänner 1987 lagen nicht weniger als 76 Stationen unter minus 25 Grad. Damals gab es auch zum letzten Mal eine Temperatur von unter minus 30 Grad – in Bad Mitterndorf sank das Quecksilber auf minus 30,8 Grad. Der absolute Temperaturrekord beträgt stattliche minus 37,4 Grad. Gemessen wurde er am 1. Jänner 1905 auf dem Alpenhauptkamm, genauer gesagt auf dem Sonnblick.

Minus 33,3 Grad in Lettland
Kältepol in Europa war in der vergangenen Nacht Lettland. Hier wurden flächendeckend minus 25 Grad unterschritten. In Daugavpils wurden Mittwoch früh sogar bitterkalte minus 33,3 Grad gemessen.

Für alle von der Kälte gebeutelten Menschen in Österreich gibt es laut ZAMG übrigens schon wieder Hoffnung. Bereits am Donnerstag soll sich die Wetterlage großflächig ändern. Bis zu plus vier Grad können dann erreicht werden. Zu verdanken ist der Umschwung der von Norden her aufziehenden Bewölkung.

Die kältesten Orte Österreichs in der Nacht auf den 27. Jänner

Ort

Temperatur

GARS AM KAMP

-27,6°

RAABS/THAYA

-24,8°

OBERNDORF/MELK

-23,3°

KLAUSEN-LEOPOLDSDORF

-23,1°

LAA/THAYA

-22,7°

HOHENAU

-22,3°

SCHOENGRABERN

-22,1°

STIFT ZWETTL

-22,0°

WIESELBURG

-21,6°

MARIAZELL/ST SEBASTIAN

-21,3°

PUCHBERG

-21,2°

WIENER NEUSTADT

-21,1°

BERNDORF

-20,1°

TULLN/LANGENLEBARN

-19,9°

STOCKERAU

-19,9°

WAIZENKIRCHEN

-19,9°

LITSCHAU

-19,8°

ASPACH

-19,5°

REICHERSBERG

-19,4°

HORN

-19,3°

BAD ZELL

-19,3°

WEITRA

-19,2°

ASPANG

-19,0°

LINZ/HOERSCHING-FLUGHAFEN

-18,9°

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele